HCl-Molekül < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hey, wir haben das bis morgen als Hausaufgaben auf, und ich versteh es einfach nicht!Kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten???
1.)Das HCl-Molekül dissoziiert in Wasser. Stelle die (vereinfachte) Reaktionsglkeichung auf!
2.) Auf welche Teilchen ist die saure Wirkung zurückzuführen und wie kann man diese nachweisen?
3.) Wie werden Chlorid-Ionen nachgewiesen?
4.) Zeige die Bedeutung der Salzsäure auf!....lg quallinchen
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:08 Mo 28.01.2008 | Autor: | MontBlanc |
Hi espritgirl,
deine Reaktionsgleichung passt leider nicht... Selbst die vereinfachte Form dürfte auf Eduktseite kein einzelnes Wasserstoffatom beinhalten...
$ [mm] HCl_{(aq)}\to [/mm] XX $
Lg
|
|
|
|
|
Hi,
um den Chlorid Ionen-Nachweis nachzuliefern. Das geht mit einer Fällungstitration nach Mohr.
Du hast ein Elektrolyt mit gelöst Chlorid-Ionen, dazu wird beispielsweise natriumchromat hinzugegeben. Danach tropft man langsam Silbernitrat hinzu, es fällt zuerst weißes Silberchlorid, danach braunes Silberchromat aus!
Anbei würde ich für Salzsäure die "komplette" Reaktionsgleichung aufstellen, einfach aus dem Grund, weil du es später auch machen wirst und nicht mehr mit [mm] H^{+} [/mm] durchkommst. Also:
HCl(aq) + [mm] H_{2}O [/mm] --> ??
Liebe Grüße,
exeqter
|
|
|
|