Ich bin online, also lerne ich < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo,
wir haben als Hausaufgabe 3 Argumente für folgende Aussage zu finden.
"Ich bin online, also lerne ich"
Da ich schon seit 4 Jahren keine Stellungsnahme mehr gemacht habe, wollte ich mal eure Meinung einholen.
Folgende Argumente habe ich ausgearbeitet:
Pro:
Sofern man über einen Internetanschluss verfügt, hat man die Gelegenheit auf eine sehr breite Wissenspalette zuzugreifen. Durch die hohe Anzahl an seriösen, wissensspezifischen Onlineangeboten, hat man als Internetnutzer die Möglichkeit, rasch eine Antwort auf seine Fragestellung zu finden. Zur Verdeutlichung möchte ich folgendes Beispiel nennen: Ein Schüler hat offene Fragen zum Stoff des Mathematikunterrichts. Durch das Internet hat er die Chance in einem Mathe-Forum sein Problem zu schildern und durch die Zusammenarbeit mit den oft tausenden Mitgliedern auf eine Antwort zu kommen. In ernsthaften Mathematik-Foren werden einem nicht die Lösungen genannt, sondern in gemeinschaftlicher Arbeit ein Lösungsansatz ausgearbeitet. Dies hat zur Folge, dass sich der Schüler aktiv mit seiner Fragestellung auseinandersetzt und durch die Unterstützung der Mitglieder möglicherweise seinen Wissensrückstand aufarbeiten kann. Deswegen kann man also sagen, wer sich ernsthaft mit dem im Internet bereitgestelltem Wissen beschäftigt, kann lernen oder gelerntes auffrischen und vertiefen.
Außerdem stellt das Internet eine Kompensierung des wenigen Lesens von Büchern durch Lesen von Texten im Internet da. Die heutige Jugend hat immer weniger Interesse an Büchern und Lesen. Hier stellt das Internet einen guten Ausgleich zu dieser Veränderung dar. Anschaulich wird dies, wenn man sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre ansieht. Hier verzeichnet man bei den männlichen Jugendlichen, die als Freizeitbeschäftigung gerne Bücher lesen einen Rückgang von fast 20%.. Auf der anderen Seite steigt jedoch die Nutzung des Internets. Da das Internet immer noch zum größten Teil aus Texten besteht und man sich auch im Chat nur mit schreiben und lesen unterhalten kann, ist dies ein guter Ausgleich zum Rückgang der Leserate unter den Jugendlichen.
Kontra:
Dagegen kann das Angebot an unseriösen Seiten zu einem verfälschten Wissen führen. Da jeder die Möglichkeit besitzt im Internet Artikel zu veröffentlichen, kann es schnell passieren, dass man sich falsches oder nicht ganz korrektes Wissen aneignet. Sucht man beispielsweise nach aktuellen Themen, kann es leicht passieren, dass man auf Seiten stößt, die entweder nur die halbe Wahrheit schreiben, oder aber auch ganz und gar provokativ nur eine Seite dieses Themas beschreiben und verherrlichen. Daher kann man sagen, nicht alles was man im Internet findet, verhilft einem zu einem fundierten Wissen. Oft ist es ratsam, sich auf Zeitungen oder Bücher zu stützen.
Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen. Auch Ideen über andere Argumente.
Danke für eure Mithilfe.
MfG
Marcel
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 Mo 17.10.2005 | Autor: | Josef |
Hallo,
du möchtest eine Fremdsprache systematisch von Anfang an erlernen, dein Schulenglisch aufpolieren oder einfach nur herausfinden, welche Sprache dir am besten liegt? Ob Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch - im Internet lernen Anfänger und Wiedereinsteiger wichtige Euro-Sprachen mit Spaß und Flexibilität! Denn diese Online-Kurse wurden speziell für das selbständige Lernen entwickelt.
Vorteil:Du kannst deinen Lernweg selbst bestimmen! Dazu stehen dir verschiedenen Lernwege zur Verfügung:
- Kontinuierliches Lernen von Lektion zu Lektion
- Gezieltes Lernen durch Auswahl interessanter Themen
Das garantiert mehr Spaß und Individualität beim Lernen.
Lernen ist rund um die Uhr möglich. Die Zeit und Dauer des Lernen bestimmst du selbst.
Viele Online-Kurse sind interaktiv. Grammatik und Vokabeln werden so spielerisch erlernt. Fehler werden gleich angezeigt und / oder verbessert.
Nachteil: Es fehlt der Ansprechpartner (Lehrer) für nähere Erläuterungen und Erklärungen. Ausführliche Gespräche und Unterhaltungen können nicht stattfinden.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:25 Mo 17.10.2005 | Autor: | kruder77 |
Hallo,
weitere Nachteile:
1) "Copy & Paste" d.h. oftmals greift der Schüler für Hausaufgaben, Referate etc. zu fertig ausgearbeiteten Texten welche er nur noch ausdruckt. D.h. das dass eigentliche Lernen nicht stattfindet.
2) Ablenkung durch eine Vielzahl von attraktiven Alternativen (Onlinespiele, Tauschbörsen etc.) kann es durchaus passieren das der Schüler dann doch lieber spielt oder sich gar strafbar macht anstatt seine Hausaufgaben zu machen.
Gruß
kruder77
|
|
|
|
|
Hallo,
also im allgemeinen lernst du (fast) überall in jeder Sekunde im Internet, ob du irgendwelche Texte über dein Hobby liest und die neue deutsche Rechtsschreibung dabei unterbewusst auffrischst oder dich sehr spezifisch auf ein unterrichtsfach oder Thema vorbereitest.
Soviel wie ein Jugendlicher im Internet verbringt, liest er niemals Zeitung oder Bücher (jedenfalls im Normalfall nicht).
Über das Internet kannst du jegliche Sinne beanspruchen und daher ist es für das Gehirn viel leichter zu lernen. Du kannst Lernsoftware hören, sehen und ausdrucken.
Jedoch kann durch das Internet sehr viel Mist an die Öffentlichkeit geraten und falsche Informationen verbreiten sich dadurch viel schneller.
Also dies waren noch ein paar Punkte.
Schöne grüße
searchgirl
|
|
|
|