www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Induktion
Induktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:51 Do 09.12.2004
Autor: Skipper

Hi,
ich steh total unter Zeitdruck und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe folgende Aufgaben zu lösen:

[mm] f(\bruch{1}{n})=2^{\bruch{1}{n}} [/mm]
(den Induktionsanfang hab ich)

[mm] f(\bruch{n}{m})=2^{\bruch{n}{m}} [/mm]

Bei folgenden Aufgaben komme ich auch nicht mehr weiter:
1. Es seien [mm] f,g:\IR\to\IR [/mm] stetige Funktionen, so dass für alle Zahlen [mm] q\in\IQ [/mm] gilt: f(q)=g(q). Dann gilt für alle [mm] x\in\IR, [/mm] dass f(x)=g(x).

2. Einen monotone Funktion [mm] f:\IR\to\IR [/mm] bestitz höchstens abzählbar viele Unstetigkeiten.

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Vielen dank auf jeden Fall;
Skipper

Bezug
Induktion: Teilantwort / 1.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 Do 09.12.2004
Autor: kuroiya

also auf die schnelle kann ich dir zum Punkt 1. n Tipp geben:

[mm] \IQ [/mm] liegt dicht in [mm] \IR [/mm] , dadurch folgt das Resultat aufgrund der Stetigkeit der Funktionen

Bezug

Bezug
Induktion: teil 1 und 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Fr 10.12.2004
Autor: Gorky

Hi!
Für Teil 1.  Also angenommen  es existiert so ein [mm] x_{0} \in \IR [/mm] so dass [mm] f(x_{0}) \not= g(x_{0}). [/mm] Da f,g stetig, so ist auch (f-g) stetig.
für alle [mm] q\in \IQ [/mm]   (f-g)(q) = 0 (nach Definition von f)
Nun sei [mm] (f-g)(x_{0}) [/mm] =a     wobei a [mm] \not=0 [/mm]
Da zwieschen zwei irrationalen Zahlen stets eine rationale Zahl liegt, liegt [mm] x_{0} [/mm] in [mm] \delta-Umgebung [/mm] von  [mm] q^{'} (q^{'}\in \IQ). [/mm] Weil (f-g) stetig ist, muss a also in der  [mm] \varepsilon-Umgebung [/mm] von (f-g)( [mm] q^{'}) [/mm] liegen. Es folgt also a=0 sein muss für alle [mm] x_{0}, [/mm] weil wenn [mm] \varepsilon [/mm] < a gilt für alle [mm] \delta [/mm] dass  | [mm] f(q^{'})-f(x_{0}) [/mm] | =  | 0-q | =a > [mm] \varepsilon [/mm] ist. (f-g) ist also nicht stetig. Hier haben wir wiederspruch! Also es folgt Behauptung.
Für Teil 2. Für Unstetigkeit gilt  [mm] \limes_{t\rightarrow\o}f(x+t)\not=\limes_{t\rightarrow\o}f(x-t) [/mm] (dass sollst du vielleicht beweisen, damitdie Aufgebe besser aussieht)
=> | [mm] \limes_{t\rightarrow\o}f(x+t)-\limes_{t\rightarrow\o}f(x-t) [/mm] | > 0
=> nach Archimedes Axiom gilt also
Es existiert n [mm] \in \IN [/mm] so dass  | [mm] \limes_{t\rightarrow\o}f(x+t)-\limes_{t\rightarrow\o}f(x-t) [/mm] | >  [mm] \bruch{1}{n} [/mm]
Wenn es unendlich viele Unstetigkeiten in [a,b] gibt und f monotn stetig (ohne Beschrenkung) ist, dann "springt" die Funktion [mm] \infty-mal [/mm] um [mm] \bruch{1}{n} [/mm] nach oben. Es folgt, dass der Funktionswert von b nicht existiert, da er eigentlich  [mm] \infty [/mm] sein musste. Da f monoton steigend ist dies ein wiederspruch zur Definition von Funktionen. Es folgt, dass in einem Intervall endlich viele Unstetigkeiten vorkommen können. Also gibt es Bijektion  [mm] \IN \to \{x_{0} | f(x_{0}) ist unstetig \}. [/mm]  Hoffe das ich hab dir bisschen weitergeholfen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]