Induktionsbeweis 2 < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeige: Für beliebiges m,n,k [mm] \in \IN [/mm] mit k [mm] \le [/mm] m und k [mm] \le [/mm] n gilt
[mm] \summe_{j=0}^{k} \vektor{m \\ y} \vektor{n \\ k-j} [/mm] = [mm] \vektor{m+n \\ k} [/mm] |
ich hab da leider keine ahnung. kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:56 Sa 18.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo improvise
Hast dus mal mit k=1,2,4 ausprobiert. Gar keine Idee ist schlecht! Vielleicht mal die Binomialkoeffizienten in Fakultäten umschreiben!
Welche Beweismethoden kennst du denn für sowas?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
also mir ist klar, dass man das irgendwie mit induktion beweisen muss. nur ich weiß zB nicht über was ich eigentlich induzieren soll. logisch wäre über k, aber ich bin mir da ganz unsicher. wir haben in der uni bisher halt nur so ganz einfache induktionsbeweise gemacht. das einzige etwas schwierigere war der binomische lehrsatz. irgendwie hab ich auch das gefühl, dass es etwas mit dem binomischen lehrsatz zu tun hat. ich werde das jetzt einfach mal, wie du mir geraten hast für k=1,2 ausprobieren und mal gucken ob ich weiterkomme. ich fürchte aber nicht....hättest du sonst noch ein paar tipps?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 Sa 18.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
hat sich doch mit Karls Mitteilung erledigt?
Gruss
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:38 Sa 18.11.2006 | Autor: | Improvise |
jop, hab jetzt auch selbst ne idee.....ich hoffe also nicht auf die antwort in dem andern thread gucken zu müssen^^.....danke für die hilfe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 Sa 18.11.2006 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo Improvise,
Hatte Phoney in diesem Artikel nicht etwas Ähnliches gefragt? Schau dich dort mal etwas um...
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|