| Integral mit cos,tan < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 08:56 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Katrin89 | 

| Aufgabe |  | integral (1/(cos^2y*tany) dy | 
 Hallo,
 ich möchte dieses Integral lösen. Habe mir schon ein paar Ableitungen aus dem Internet herausgesucht:
 1/tan y)'=ln siny
 (1/cos^2y)'=tan y

die Lösung lautet lt. Integralrechner: ln siny-lncosy

Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich dahin kommen soll.
 Hat jemand einen Tipp für mich?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 09:03 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Katrin!

> 1/tan y)'=ln siny
 > (1/cos^2y)'=tan y

Das sind aber keine Ableitungen sondern die Stammfunktionen.

Bei Deinem Integral solltest Du wie folgt substituieren:
 $$z \ := \ [mm] \tan(y)$$
 [/mm]

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 09:16 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Katrin89 | 
 Danke, ja sorry, habe das auch gerade mit den Stammfunktionen gesehen.
 Ich werde mal deine Subst. versuchen.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:26 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Katrin89 | 
 Ich möchte beim Integral 1/(cosy*siny) die Subst. z=siny vornehmen (bin leider mehr einigen Substituionen nicht mehr vertraut).
 z= siny
 z'= cos y

dz= 1/cosy dy

Hat sich hier ein Fehler eingeschlichen? Dachte eig., dass der cos wegfällt:
 Integral von (1/cosy dz)/(cosy z)

Ich dache es kürzt sich weg, ist hier ein Fehler oder bringt die Subst. nichts?

Versuche es jetzt auch mal mit der Subst. z=tany
 und danke für den Hinweis mit den Add.theoremen!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:34 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Katrin!

Warum meinst Du, dass die Substitution $z \ = \ [mm] \sin(y)$ [/mm] zum Ziel führt?

Oben hatte ich Dir doch einen anderen Tipp gegeben.

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:50 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Katrin89 | 
 Hallo Loddar,
 ja, danke für deinen Tipp. Habe es mit deiner Substituion gelöst, So kürzt sich cos^2y heraus.
 Die andere Subsitution stammt nicht von mir, jemand anders wollte sie verwenden. Bei mir hat sie nicht zum Ziel geführt, da sich dann nichts wegkürzt!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 09:10 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | meep | 
 hi,

ich würds wie folgt machen

[mm] \integral{ \bruch{1}{cos^2y * tany} dy} [/mm] = [mm] \integral {\bruch{1}{cos^2y * \bruch{sin y}{cosy}} dy}
 [/mm]

dann kürzen dann bekommste

[mm] \integral {\bruch{1}{siny * cosy} dy} [/mm] und siny*cosy = 0,5sin2y

und das ist

2* [mm] \integral \bruch{1}{sin(2y)} [/mm] dy

den rest schaffste selbst

lg

meep

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 09:14 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Katrin89 | 
 Hallo, danke für deine Antwort.
 Wie kommst du denn auf: siny*cosy = 0,5sin2y ?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Hallo, danke für deine Antwort.
 > Wie kommst du denn auf: siny*cosy = 0,5sin2y ?

Hallo,

Stichwort: Additionstheoreme, Doppelwinkelfunktionen.

Gruß v. Angela

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 09:52 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo meep!

> 2* [mm]\integral \bruch{1}{sin(2y)}[/mm] dy

Ob man dadurch die Integration vereinfacht, wage ich doch leicht anzuzweifeln.

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:31 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Teufel | 
 Hi!

Du hast ja schon ein paar Lösungen bekommen.

Meine wäre noch, dass du ausnutzen kannst, dass ein Integral der Form [mm] \bruch{f'}{f} [/mm] vorliegt, was die einfache Stammfunktion ln|f| besitzt.

![[anon] [anon]](/images/smileys/anon.png) Teufel 

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:52 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Katrin89 | 
 Hey, danke auch für deinen Hinweis. Bin immer froh über Tipps, kann man ja auch mal für andere Sachen benutzen. Wo ist denn hier das Integral in der Form f'/f?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:55 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Katrin!

Es gilt:
 [mm] $$\bruch{1}{\cos^2(y)*\tan(y)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{ \ \bruch{1}{\cos^2(y)} \ }{\tan(y)}$$
 [/mm]
 Siehst Du es nun?

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:05 Mi 10.02.2010 |   | Autor: | Katrin89 | 
 Brett vorm Kopf! Die ganze Lernerei scheint nicht mehr ganz so effektiv
   Danke! Und sorry, so was müsste ich ja eigentl. sehen!

|  |  | 

|