Integration mit Substitution < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Mit Hilfe der Substitution x=tan(t/2) zeige man, dass
[mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{\arctan x}{x} dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{x}{\sin x} dx} [/mm] |
Hallo Leute.
Wenn ich nun beginne zu substituieren, wie es in der Afg. steht, dann sieht das folgendermaßen aus :
[mm] x=\tan(t/2) \Rightarrow [/mm] dx = [mm] \bruch{dt}{2\cos^2(\bruch{t}{2})}
[/mm]
Also
[mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{\arctan x}{x} dx} [/mm] =
[mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{t/2}{\tan(t/2)}\cdot \bruch{dt}{2\cos^2(\bruch{t}{2})}} [/mm] =
[mm] \bruch{1}{4}\integral_{0}^{1}{t\cdot\cot(\bruch{t}{2})}
[/mm]
So, hier komm ich aber auch nicht weiter.
Ich denk mal, ich hab schon von vornherein irgendetwas falsch angefangen, oder? Wie kann man die Beh. denn bitte zeigen?
Danke
goldeagle
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Goldeagle!
1) Deine Substitution war fast korrekt. Die neuen Intagrationsgrenzen muessen wie in der Aufgabenstellung sein!
2) Dein neuer Integrand enthaelt im Nenner das Produkt von Sinus und Cosinus.
[mm] $\sin [/mm] (t/2) [mm] \cos [/mm] (t/2)$
Benutze an dieser Stelle die Additionstheoreme fuer den Sinus!
Das war's
Liebe Gruesse, Kornfeld
|
|
|
|
|
> 2) Dein neuer Integrand enthaelt im Nenner das Produkt von Sinus und
> Cosinus.
> $ [mm] \sin [/mm] (t/2) [mm] \cos [/mm] (t/2) $
Wo bitte? Da kann ich jetzt nicht folgen?
Wie kann ich aus [mm] $t*\cot(t)$ [/mm] diesen Nenner bilden? Oder bin ich im falschen Term?
Gruß
goldeagle
|
|
|
|
|
Hallo goldeagle!
Es gilt ja:
[mm] $\blue{\tan\left(\bruch{t}{2}\right)}*\cos^2\left(\bruch{t}{2}\right) [/mm] \ = \ [mm] \blue{\bruch{\sin\left(\bruch{t}{2}\right)}{\cos\left(\bruch{t}{2}\right)}}*\cos^2\left(\bruch{t}{2}\right) [/mm] \ = \ [mm] \sin\left(\bruch{t}{2}\right)*\cos\left(\bruch{t}{2}\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\sin\left(2*\bruch{t}{2}\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\sin(t)$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|