Integrierbarkeit prüfen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  17:05 Sa 15.01.2011 |    | Autor: |  etoxxl |   

| Aufgabe |   Für  t [mm] \in \IR [/mm] sei [mm] f_t [/mm] : [mm] [1,\infty[ \to \IR [/mm] def. durch [mm] f_t(x) [/mm] = [mm] e^{-x} x^t
 [/mm] 
Zeige, dass [mm] f_t [/mm] für alle t [mm] \in \IR [/mm] Lebesgue-intergrierbar ist.  |  

Hier ist offensichtlich die Eigenschaft der des schnellen Wachstums der e-Funktion zu nutzen.

Meine Ideen sind z.B so abzuschätzen:

[mm] \integral_{1}^{\infty}{e^{-x} x^t dx} \le \summe_{i=1}^{n} \bruch{(i+1)^t}{e^i}
 [/mm] 
Allerdings scheint das zu grob gewesen zu sein, so dass ich hier nicht weiterkomme.

Hat jemand einen Tipp bzw Idee wie man hier weitermachen könnte,

oder einen andere nützliche Abschätzung?

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  09:59 So 16.01.2011 |    | Autor: |  fred97 |   

Es gilt:

[mm] \bruch{e^{-x}x^t}{1/x^2}= e^{-x}x^{t+2} \to [/mm] 0 für x [mm] \to \infty
 [/mm] 

Also ex. ein a >1 mit:

[mm] \bruch{e^{-x}x^t}{1/x^2} \le [/mm] 1  für x [mm] \ge [/mm] a

Damit:

0 [mm] \le e^{-x}x^t \le 1/x^2 [/mm]   für x [mm] \ge [/mm] a

Hilft das weiter ?

FRED

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  11:48 So 16.01.2011 |    | Autor: |  etoxxl |   

Man kann also mit deiner Idee hinschreiben:

dass, das Integral der Funktion [mm] f_t [/mm] auf dem Intervall [1,a] einen endlichen Wert annimmt und auf dem Intervall [mm] [a,\infty[ [/mm] kann man das Integral so abschätzen:

[mm] \integral_{a}^{\infty}{e^{-x}x^t dx}  \le \integral_{a}^{\infty}{1/x^2dx}  \le \summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{n^2}<\infty
 [/mm] 
Daraus folgt [mm] f_t [/mm] ist ist integrierbar. 

Habe ich das richtig verstanden?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  11:57 So 16.01.2011 |    | Autor: |  fred97 |   

> Man kann also mit deiner Idee hinschreiben:

>  dass, das Integral der Funktion [mm]f_t[/mm] auf dem Intervall 

> [1,a] einen endlichen Wert annimmt und auf dem Intervall 

> [mm][a,\infty[[/mm] kann man das Integral so abschätzen:

>  [mm]\integral_{a}^{\infty}{e^{-x}x^t dx}  \le \integral_{a}^{\infty}{1/x^2dx}  \le \summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{n^2}<\infty[/mm]

>  

> Daraus folgt [mm]f_t[/mm] ist ist integrierbar. 

> 

> Habe ich das richtig verstanden? 

Ja

FRED

| 

| 

|   

|