Karten Ereignis < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:05 Di 21.10.2008 | Autor: | Decehakan |
Aufgabe | n>= 2 Spielkarten sind 1 bis n nummeriert zwei Pakete(Stapelen) durch gemischt , verdeckt hingelegt und jeweils die Karten aufgedeckt .
Was ist W-Keit , daß mindestens eine der beide zuerst aufgedeckten Karten gleich sind..? |
Im letzten Satz ist die Rede von den Ereignis
A:= {(Erfolg ,Misserfolg),(Erfolg,Misserfolg), (Erfolg ,Erfolg)} wobei erfolg definiert ist p=gleiche Karten ...
Ich habe festgestellt ,wenn man von paketen jeweils eine karte aufdeckt dass die w-keit 1/n ist
Sei a [mm] \in [/mm] Omega dann ist p(a)=1/n (einmal karte ziehen mit zurücklegen)
Da ich jeweils von 2 Pakete eine karte aufdecke ist wie , als würde ich ein Paket von Karten betrachten und die erste karte aufdecken mischen und dann aufdecken(sozusagen mit ZURÜCK legen ) ,
denn die 2 pakete sind unabhängig voneinander
Dann weiß ich nach Binomialverteil dass p( (1/n,1/n)))= 1/n² dass sie nicht schön geschrieben auf ,denn es müsste k=2 sein und n=2 ,dann p=1/n (unser erfolg und k die anzahl)
aber nun komme ich nicht weiter ,ich hab sovieles überlegt ,aber irgendwo hat es gescheitert ,mit welcher verteilung oder mit welcher Betrachtung bzw Ansatz käme ich jetzt weiter..?
|
|
|
|
> n>= 2 Spielkarten sind 1 bis n nummeriert zwei
> Pakete(Stapelen) durch gemischt , verdeckt hingelegt und
> jeweils die Karten aufgedeckt .
Hallo,
hast Du 2 Stapel mit Karten, die von jeweils von 1 bis n durchnumeriert sind?
> Was ist W-Keit , daß mindestens eine der beide zuerst
> aufgedeckten Karten gleich sind..?
??? Kapier ich nicht...
Willst Du die Wahrscheinlichkeit dafür wissen, daß die beiden zuerst aufgedeckten Karten gleich sind?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
nein ....
ich mach es nochmal wir haben 2 karten stapel .. im ersten stapel sind karten bis 1 - n nummeriert und im 2 stapel 1 bis n nummeriert...
Wir sollen jetzt die wahrscheinlichkeit wissen ,wo mindesten bei 2 mal aufdecken der karten (vergleiche der karte) mindestens einmal ein paar kommt
Ich mach eine Notation damit wir später nicht alles zu wir wird...
Ich definiere Erfolg=beide karten sind gleich :=p
und Misserfolg =beide karten sind ungleich :=1-p
Und unser ereignis ist nach aufgaben stellung
A={( E , M), (M,E),( E , E)}
überlegen uns jetzt warum ich die genannte menge richtig ist
denn es kann sein dass erstemal aufdecken das wir ein erfolg bekommen und dann ein misserfolg
dann kann es sein dass wir ein misserfolg und dann ein erfolg haben
oder es kann sein dass wir erfolg und dann wieder erfolg haben
... naja die aufgabe ist eklisch ,ich komme auch nicht weiter ...ich hoffe ihr könnt weiter helfen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:24 Do 23.10.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:42 Sa 25.10.2008 | Autor: | Plinius |
du musst folgende Fälle betrachten:
Erstes Mal umdrehen:
i. es kommt die eins:
[mm] P(1)=\bruch{1}{n}
[/mm]
ii.es kommt die zwei:
[mm] P(2)=\bruch{1}{n} [/mm] (gilt zu berücksichtigen)
iii. es kommt weder eins noch zwei:
P(nicht 1; nicht [mm] 2)=\bruch{n-2}{n}
[/mm]
dann weiterführung von:
i. a) es kommt die zwei nachdem eins eintrat: [mm] P(2)=\bruch{1}{n-1}
[/mm]
B) es kommt nicht die zwei P(nicht 2)= [mm] \bruch{n-2}{n-1}
[/mm]
ii. keine weiterführung nötig
iii. a) es kommt die zwei nachdem weder eins noch zwei kam: P(2)= [mm] \bruch{1}{n-1}
[/mm]
b) es kommt nicht die zwei: P(nicht 2)= [mm] \bruch{n-2}{n-1}
[/mm]
daraus follgt also die Mindeswahrscheinlichkeit:
[mm] \bruch{1}{n}*\bruch{1}{n-1}+\bruch{1}{n}*\bruch{n-2}{n-1}+\bruch{n-2}{n}*\bruch{1}{n-1}=\bruch{2n-3}{n*(n-1)}
[/mm]
SO jetzt ist es definitiv richtig ;)
|
|
|
|