www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz
Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 So 11.11.2007
Autor: Babsi78

Aufgabe
[mm] \lim_{n \to \infty} \sum_{k=1}^{N} \frac{1}{k(k+1)}=1 [/mm]

[mm] \lim_{n \to \infty} \frac{n^k}{n!}=0, k\in\IN\ fest [/mm]

[mm] \lim_{n \to \infty} \frac{a^n}{n!}=0, a \ge 0\ fest [/mm]

[mm] \lim_{n \to \infty} \wurzel{n} (\wurzel{n+1} - \wurzel{n}) =\frac{1}{2} [/mm]

Hallo!

Muss für meine Ana-Übung diese vier Sachen beweisen. Leider fehlt mir irgendwie total der Ansatz:-( Habe mir überlegt, dass die erste Summe ja gleich [mm] frac{n}{n+1} [/mm] ist, komme aber damit nicht voran!

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben??? Vielen Dank!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 So 11.11.2007
Autor: wieZzZel

Hallo...

Ich weiß nicht, inwieweit dir Konvergenzkriterien ein Begriff sind...

Aber mal ein paar Hinweise

[mm] \lim_{n \to \infty} \sum_{k=1}^{N} \br{1}{k(k+1)}=\lim_{n \to \infty} \sum_{k=1}^{N} [/mm] ( [mm] \br{1}{k}-\br{1}{k+1})=... [/mm]

Jetzt mache bei dem zweiten Bruch eine Indexverschiebung und lasse ihn von k=0 starten...dann hast du es schon fast dastehen...einen summand rausziehen und schon wars das...

beim 2. Quotientenkriterium, beim 3. Wurzelkriterium

beim letzten erweitere mal...

[mm] \wurzel{n}*(\wurzel{n-1}-\wurzel{n})=\wurzel{n}*(\wurzel{n-1}-\wurzel{n})*\br{\wurzel{n-1}+\wurzel{n}}{\wurzel{n-1}+\wurzel{n}}=.... [/mm]

viel erfolg dabei....

Tschüß sagt Röby

Bezug

Bezug
Konvergenz: Frage (beantwortet)
Datum: 17:00 So 11.11.2007
Autor: Tyskie84

Hallo bei der der erten Aufgabe habe ich mir das so aufgeschrieben....

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=1}^{\infty} (\bruch{1}{k} [/mm] - [mm] \bruch{1}{k+1}) [/mm] das wäre dann

1 - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{3} [/mm] + [mm] \bruch{1}{3} [/mm] +....+  [mm] \bruch{1}{n} [/mm] - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] = 1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] Dann wissen wir ja das [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] gegen 0 konvergiert und wir haben die 1 als grenzwert.. Zu den anderen Aufgaben weiss ich nicht so genau was du meinst wir hatten noch kein Qotientenkriterium oder Wurzelkriterium. das letzte was wir aufgeschrieben haben war das 1/n eine Nullfolge ist.... Wie kann man denn jetzt konkret beweisen ohne Qotientenkriterien anzuwenden oder ähnliches???

Gruß

Bezug

Bezug
Konvergenz: Hinweis zu c.)
Datum: 21:52 So 11.11.2007
Autor: Loddar

Hallo Tyskie!

> Dann wissen wir ja das [mm]\bruch{1}{n+1}[/mm] gegen
> 0 konvergiert und wir haben die 1 als grenzwert..

[ok]

> Zu den anderen Aufgaben weiss ich nicht so genau was du meinst wir
> hatten noch kein Qotientenkriterium oder Wurzelkriterium.

Zerlege die Brüche wie folgt und wende die Grenzwertsätze an. Hier mal exemplarisch an Aufgabe c.) ...

[mm] $$\frac{a^n}{n!} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\overbrace{a*a*a*...*a}^{= \ n \ \text{Faktoren}}}{\underbrace{1*2*3*...*n}_{= \ n \ \text{Faktoren}}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a}{1}*\bruch{a}{2}*\bruch{a}{3}*...*\bruch{a}{n}$$ [/mm]
Nun Grenzwertbetrachtung und darauf auf den letzten Bruch achten ...

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Konvergenz: Rückfrage/Idee zu c.
Datum: 23:12 So 11.11.2007
Autor: BenK

Guten Abend!

Könnte man denn nicht einfach auch so vorgehen, dass man aus [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{a^n}{n!}=0 [/mm] <=> [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (a^n [/mm] * [mm] \bruch{1}{n!})=0 [/mm] macht, wobei dann [mm] \bruch{1}{n!} [/mm] immer gegen null geht? Weswegen dann das Produkt null wird und somit auch der Grenzwert feststeht?

Viele Grüße, Ben.

Bezug

Bezug
Konvergenz: unbestimmter Ausdruck
Datum: 23:17 So 11.11.2007
Autor: Loddar

Hallo Ben,

[willkommenmr] !!

Das geht so einfach leider nicht, da im Term [mm] $a^n$ [/mm] die Folgenvariable $n_$ steckt und der Ausdruck [mm] $a^n$ [/mm] für [mm] $n\rightarrow\infty$ [/mm] gegen [mm] $\infty$ [/mm] strebt.

Und das ergibt mit [mm] $a^n*\bruch{1}{n!} [/mm] \ = \ [mm] \infty*0$ [/mm] einen unbestimmten Ausdruck, den man dann doch etwas genauer untersuchen muss.

Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]