LaTeX-Freeware < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:56 Fr 28.11.2008 | Autor: | ChopSuey |
Hallo crashby,
vielen Dank für die Hilfe
MikTex hab ich mir vor ein paar Tagen mal runtergeladen, wusst aber nicht so recht, wie ich nun damit arbeiten kann.
Nun bräuchte ich noch ghostview und ghostscript, um den LaTexEditor nutzen zu können, oder?
Ich guck mal nach Mathtype, evtl findet sich da was. Ich hatte eine Testversion von Aurora falls du das kennst, das war super. Aber eben leider nur eine Testversion.
Gruß
ChopSuey
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:15 Fr 28.11.2008 | Autor: | crashby |
Hallo,
ja ich habe beide installiert, wenn du nämlich im LED deine Arbeit schreibst sei es HAusaufgaben wirst du da eine *.tex Datei abspeichern.
ABer man will ja meistens eine PDF Ausgabe.
Der Editor kompiliert von tex -> dvi
dann wird dvi -> pdf umgewandelt und hast somit deine pdf Ausgabe.
ab und zu findet man auch .ps Dateien,die kann man dann u.a mit ghostview betrachten. Da du aber direkt nach pdf kompilierst kannst du es dann ganz normal in Adobe oder z.b FoxitReader anschauen.
Na dann viel Spass
|
|
|
|
|
Naja, einerseits ist meist Ghostscript in MikTex schon drin, andererseits kann man mit pdflatex auch direkt aus LaTeX PDF machen. Das hat den Vorteil, daß man sehr viele Dinge, die PDF kann, PS oder DVI aber nicht, benutzen kann. Und es ist natürlich schneller, direkt PDF zu erstellen, als vorher noch ein paar andere Formate.
Es gibt übrigens Plugins für Word und OpenOffice, die - MiKTeX vorausgesetzt - ähnlich wie hier im Forum erlauben, mit LaTeX ne Formel zu erzeugen, die dann in das Dokument eingebunden wird. Ob das allerdings schön ist?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:08 Fr 28.11.2008 | Autor: | ChopSuey |
Hallo Event_Horizon,
um ehrlich zu sein suche ich genau solch eine Anwendung, die es mir erlaubt, in Programmen wie Word o.ä. Formeln darzustellen.
Das wäre genau das richtige.
Grüße,
ChopSuey
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:44 Fr 28.11.2008 | Autor: | goeba |
Hallo,
ich finde den Formeleditor, der in OpenOffice eingebaut ist, ganz brauchbar. Da kann man Formeln entweder "zusammeklicken" oder auch in einer Art Beschreibungssprache eingeben, was letztlich schneller geht, wenn man es erst mal kann.
LaTeX finde ich aber besser, wenn man das erst mal kann, geht alles superschnell.
Den in Word eingebauten Formeleditor (der äquivalent ist zur Freeware Version von Mathtype) finde ich nervig. Wenn man aber Zeit hat, kann man auch damit gute Formeln zusammenklicken, es dauert nur länger als mit LaTeX oder OpenOffice.
Gruß,
Andreas
|
|
|
|