Lagerluft < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:38 So 28.06.2009 | Autor: | Trapt_ka |
Aufgabe | Hallo
ich habe folgendes Problem
in einer aufgabe ist angegeben dass ich eine angestellte Lagerung in O-Anordnung zeichen soll. Und es ist darauf zu achten dass die Lagerluft vom Monteur einstellbar sein soll.
Heist dass nun dass ich einen deckel zeichen soll der so verschruab bar ist, dass je weiter ich die schraube anziehen die lagerluft immer liner wird? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:25 So 28.06.2009 | Autor: | Frasier |
Hallo,
nein, über verschieden festes Anziehen von Deckelschrauben ist das schlecht gelöst. Damit die Schrauben sich im Betrieb z.B. durch Vibrationen nicht lösen, müssen sie mit einem Mindestmoment angezogen werden. Die Möglichkeit, die Lagerluft/Lagervorspannung so einzustellen ist nur sehr begrenzt.
Man kann aber alle möglichen Scheiben, Hülsen und dergleichen benutzen, die dann eine Lagerschale gegen den fest verschraubten Deckel abstützen. Über die Dicke dieser Elemente wird die Lagerluft dann eingestellt.
Andere Möglichkeit Wellenmutter.
Die Thematik des Vorspannens einer Lagerung wird auch in den Katalogen der Hersteller behandelt und man findet dort auch Prinziplösungen. Was man macht hängt auch von verwendeten Lagertyp ab.
Nebenbei: Bist du das?
lg
F.
|
|
|
|