Legierungen < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen
Ich habe da ein paar Fragen zum Thema Legierungen und zwar hab ich soeben gelesen, dass die Legierungsstrukturen -fast reine Kristalle, Mischkristalle und Intermetallische Phasen existieren. Hab mich jetzt gefragt, wie man diese in heterogene und homogone Legierungen unterteilen könnte. Also sehe ich das richtig, dass ich da sagen kann, dass es sich bei den Mischkristallen um Homogene Legierungen handelt? Bei den Intermetallischen Phasen fand ich im Internet eine Zuteilung zu den Homogenen Legierungen, aber irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Ich hätte diese jetzt auch eher zu den Heterogenen getan. Was stimmt denn da nun?
2. Frage: Eutektische Legierungen sind auch heterogene Legierungen oder?
3. Frage: Es steht hier bei mir: Eutektische Legierung: Im Flüssigen mischbar, im Festen nicht mischbar. Auf was soll sich denn das beziehen?
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. Ich danke euch vielmals!:)
Liebe Grüsse
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:39 Mo 04.10.2010 | Autor: | UE_86 |
Hallo Nicole,
homogene Legierungen bestehen aus einer Phase mit einheitlichen Kristallgitter. Heterogene bestehen aus einem Gefüge mit mehrern Kristallarten => mehreren Phasen.
Es ist also richtig, dass Mischkristalle und Intermetallische Phasen homogen einzuordnen sind.
2 würde ich auch so sagen, abgesehen davon, dass die Schmelze homogen ist.
Bei 3 bin ich mir nicht sicher, was du meinst. Wenn die zwei Legierungsbestandteile flüssig sind (also aufgeschmolzen wurden) sind sie mischbar. Allerdings kann Element A nicht im Gitter von Element B gelöst werden (bei der Abkühlung) und A scheidet sich in B aus.
Mir fällt jetzt leider kein besseres Beispiel ein, als Salzwasser: Wenn ich das Wasser erhitze kann ich viel mehr Salz lösen als bei Raumtemperatur. Wenn das Wasser dann wieder abkühlt, scheidet sich das Salz wieder aus und lagert sich am Boden ab.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen klarmachen
Viele Grüße
UE
|
|
|
|