Leistung bei Drehbewegungen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:32 Mo 21.12.2009 | Autor: | Watschel |
Aufgabe | Die Leistung lässt sich mit P = [mm] \bruch{W}{t} [/mm] berechnen. Leiten Sie den Zusammenhang zwischen Leistung, Drehfrequenz und Drehmoment ( P = 2 * [mm] \pi [/mm] * M * n ) inklusive der Einheiten her. |
Hallo,
stehe da etwas auf dem Schlauch, hoffe mir kann da jemand helfen !
Hier mein bisheriger Ansatz:
P = [mm] \bruch{W}{t}
[/mm]
P = [mm] \bruch{F * s}{t}
[/mm]
P = F * v ----- v = 2 * [mm] \pi [/mm] * d * n
P = F * 2 * [mm] \pi [/mm] * d * n
stimmt das alles so bzw. wie geht es dann weiter ( wie soll man das mit den Einheiten machen???)
Gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:42 Mo 21.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn d=r ist kannst du das so machen. dann M=F*d bzw F*r
Die Dimensonen der einzelnen Größen einfach einsetzten.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:54 Mo 21.12.2009 | Autor: | Watschel |
Hallo,
wie meinst du das genau ?
Muss ich dann einfach nur noch an meine Lösung deine Anhängen ??
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:14 Mo 21.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
eigentlich ist [mm] P=\bruch{dW}{dt} [/mm] also schon der Ansatz nicht ganz richtig. Aber sonst ist deine Herleitung richtig.
Und mehr als die Einheiten einsetzen kann man dabei nicht, villeicht dazuschreiben, dass v die Geschwindigkeit die zu F gehört ist, also im Abstand vom Drehzentrum, wo die Kraft tangential wirkt; denn eigentlich hat man ja [mm] M=r\times [/mm] F
Und mit den Dimensionen weiss ich wirklich nicht was man anderes tun kann als einsetzen und fesstellen, dass sie Watt ergeben.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Mo 21.12.2009 | Autor: | Watschel |
Kann du vielleicht die Formel so hinschreiben, wie du meinst, dass sie richtig ist auch mit den Einheiten usw. ?????
Wäre nett
|
|
|
|