www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Leitkoeffizienten, Ideale
Leitkoeffizienten, Ideale < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Leitkoeffizienten, Ideale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Do 23.10.2008
Autor: Brazzo

Aufgabe
Sei R ein Ring und [mm] \mathcal{A} [/mm] ein Ideal in R[x], lc(f) der Leitkoeffizient von f [mm] \in [/mm] R[x].
Zu zeigen ist: [mm] lc(\mathcal{A}) [/mm] := [mm] \{ lc(f) | 0 \neq f \in \mathcal{A} \} \cup \{0\} [/mm] ist ein Ideal in R

Hallo,
ich habe wider Erwarten tatsächlich ein Problem mit obiger Aufgabe.

2 der 3 Idealeigenschaften sind leicht gezeigt, doch bei der Abgeschlossenheit bzgl. Addition hapert es.

Man betrachtet also 2 Elemente a,b aus [mm] lc(\mathcal{A}). [/mm] Dann muss es f,g [mm] \in \mathcal{A} [/mm] geben mit a=lc(f) und b=lc(g). Zu zeigen ist also, dass es ein h [mm] \in \mathcal{A} [/mm] gibt mit lc(h)=lc(f)+lc(g). Das ist trivial, wenn a oder b 0 sind oder wenn f und g denselben Grad haben(Dann ist h=f+g [mm] \in \mathcal{A}). [/mm] Doch was ist, wenn f und g unterschiedlichen Grades sind? Oder muss ich diesen Fall aus Gründen, die mir nicht einfallen gar nicht betrachten?

Würde mich über Hinweise freuen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Leitkoeffizienten, Ideale: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Do 23.10.2008
Autor: Gnometech

Hallo,

wenn $f$ und $g$ verschiedenen Grad haben, also o.B.d.A. [mm] $\deg [/mm] f = n > [mm] \deg [/mm] g = m$, dann betrachte einfach $g' = g [mm] \cdot x^{n - m}$. [/mm] Wegen der Idealeigenschaft gilt $g' [mm] \in \mathcal{A}$ [/mm] und der Leitkoeffizient ändert sich nicht.

Liebe Grüße,
Lars

Bezug
                
Bezug
Leitkoeffizienten, Ideale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Do 23.10.2008
Autor: Brazzo

Ich hab ja fast befürchtet, dass die Lösung so offensichtlich ist und ich nur ein Riesen-Brett vorm Kopf habe...

Vielen Dank jedenfalls!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]