www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Lemma von Poincaré
Lemma von Poincaré < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lemma von Poincaré: Suche Homotopie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mi 04.10.2006
Autor: Moe007

Aufgabe
Zeige: Jede geschlossene 1-Form w auf V:=(]-1,1[ [mm] \times [/mm] ]-3,3[) [mm] \cup [/mm] (]-3,3[ [mm] \times [/mm] ]-1,1[) [mm] \subset \IR^{2} [/mm] ist exakt

Hallo,
ich hab bei der Aufgabe ein Problem bei der Findung der Homotopie.
Ich weiß, um zu zeigen, dass w exakt ist, muss doch V glatt zusammenziehbar sein oder? Und damit V glatt zusammenziehbar ist, brauch ich doch eine glatte Homotopie zwischen der konstanten Abb. [mm] \lambda [/mm] : V [mm] \to [/mm] V und der Identitätabb. [mm] \nu [/mm] : V  [mm] \to [/mm] V.

Wie kann ich aber solch eine glatte Homotopie finden?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Danke,
Moe

Bezug
Lemma von Poincaré: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Do 05.10.2006
Autor: Hanno

Hallo Moe!

Die Menge [mm] $U\cup [/mm] V$ ist sternförmig. Daraus kannst du bereits die Existenz einer Stammfunktion folgern.

Anderenfalls kannst du zeigen, dass man in [mm] $U\cup [/mm] V$ wegunabhängig integrieren kann. Daraus folgte dann ebenfalls die Existenz einer Stammfunktion. Dies folgt aus dem Lemma von Poincaré, wenn du zeigen kannst, dass je zwei Wege mit gleichem Anfangs- und Endpunkten [mm] $a,b\in U\cup [/mm] V$ stets homotop zueinander sind. Dazu schlage ich vor, dass du für einen beliebigen solchen Weg die Homotopie zum Weg [mm] $f_{a,b}:[0,1]\to U\cup [/mm] V$, $f(x)=(1-2x)a$ für [mm] $0\leq x\leq \frac{1}{2}$ [/mm] und $f(x)=(2x-1)b$ für [mm] $\frac{1}{2}\leq x\leq [/mm] 1$ nachweist. Dies geht dank der Sternform der Menge [mm] $U\cup [/mm] V$ recht einfach.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]