Leontief-Modell < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
müssen wahrscheinlich im Abi (in einer Woche..) folgende Frage beantworten können:
"Beim Leontief-Modell muss folgende Bedingung erfüllt sein:
-der Produktionsfaktor Arbeit und die Faktorpreise sollen vorerst nicht berücksichtigt werden.
Geben sie an, weshalb diese Bedingungen notwendig sind.
Geben Sie die Interpretation für das Element [mm] a_{31} [/mm] in der Matrix A mit [mm] \vec{x} [/mm] = A [mm] \* \vec{x} [/mm] + [mm] \vec{y} [/mm] .
Kann mir vielleicht jemand diese Fragen beantworten? Danke!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:10 Mo 11.04.2005 | Autor: | Hexe |
Also. zuerst mal solltest du zumindest mal dieses Modell definieren, das is nämlich kein allgemein bekannter Stoff. Dann solltest du zumindest versuche erkennen lassen, das ganze selber zu lösen, schliesslich geht es um dein Abi .
Liebe Grüße
Hexe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:02 Mo 11.04.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
[mm] $a_{13}$ [/mm] ist die Anzahl der Einheiten des Gutes $1$, die benötigt werden, um eine Einheit des Gutes $3$ zu produzieren.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:01 Mo 11.04.2005 | Autor: | Frusciante |
Ok danke Julius, jetzt bleibt nur noch der Rest übrig, hier nochmal:
"Beim Leontief-Modell muss folgende Bedingung erfüllt sein:
-der Produktionsfaktor Arbeit und die Faktorpreise sollen vorerst nicht berücksichtigt werden.
Geben sie an, weshalb diese Bedingungen notwendig sind.
Eigentlich haben Preise mit dem Leontief-Modell garnichts zu tun, nur der Produktionsfaktor Arbeit sagt mir nichts. Wenn damit die Input-Output-Matrix gemeint ist, hat die ja eigentlich auch nicht viel mit der Leontief-Gleichung zu tun. Außer wenn man sagt aus der I-O-Matrix und dem ProduktionsVEKTOR folgt die technologische Matrix...
Aber ich glaube nicht dass diese Argumente meinem Lehrer reichen.
Weiß vielleicht sonst noch jemand n Rat?
|
|
|
|
|
Hallo!
> "Beim Leontief-Modell muss folgende Bedingung erfüllt
> sein:
> -der Produktionsfaktor Arbeit und die Faktorpreise sollen
> vorerst nicht berücksichtigt werden.
> Geben sie an, weshalb diese Bedingungen notwendig sind.
Also zunächst mal finde ich nicht, dass die Bedingungen wirklich notwendig sind. Ich verstehe es so, dass unter diesen Bedingungen das Leontief-Modell sinnvoll ist. Mehr nicht.
Dein(e) Lehrer(in) orientiert sich offensichtlich an dieser Seite, wobei ich auf das z.B. in
Damit das Leontief-Modell verwendet werden kann, müssen z.B. folgende Bedingungen erfüllt sein
ausdrücklich hinweisen möchte, was den Sinn des ganzen Satzes ziemlich entkräftet.
Das Problem mit dem Produktionsfaktor Arbeit besteht vielleicht darin, dass man schwer sagen kann, dass zum Beispiel 3 h Arbeit zur Herstellung einer Einheit des Gutes 1 benötigt werden, weil dadurch nicht die Qualität der Arbeit berücksichtigt wird. So erkläre ich mir das zumindest nach Lesen von Abschnitt 2.5 aufdieser Seite.
Dass Faktorpreise nicht berücksichtigt werden, interpretiere ich so, dass beim Leontief-Modell die kostenminimale Produktion nicht durch Substitution der Rohstoffe ermittelt werden kann und daher eine Veränderung der Faktorpreise keine Auswirkungen auf die kostenminimale Inputkombination hat.
Viele Grüße
Brigitte
|
|
|
|