www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lineare Algebra
Lineare Algebra < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:22 So 22.04.2007
Autor: kittie

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo zusammen,

da ich heir so gut zurechtgekommen bin. Hoffe ich, dass ihr mir auch hier weiterhelfen könnt???

Meine Überlegungen/Fragen:

zu1:
Hier weiß ich leider garnicht bescheid, liegt aber eher daran,dass ich nicht weiß wie ich die Sum(A*B) mit summerzeichen schreiben kann...

zu 2:
Also meiner Ansicht nach stimmt diese Aussage.
Habe aber leider nur ein Beispiel im [mm] \IR^2: [/mm]
Sei b das Standardskalarprokut und [mm] \pmat{1 & 0 \\ 0 & -1} [/mm] die Darstellungsmatrix bezgl einer geeeigneten Basis. dann gibt det [mm] A_b=-1 [/mm] also [mm] \not= [/mm] 0 und daher nicht ausgeartet. aber nicht positiv definit da [mm] detA_b \not> [/mm] 0.
Reicht das so, oder muss ich das allgemein zeigen, wenn ja wie??

zu 3.:
offensichtlich ist b symmetrisch, und NICHT positiv definit, denn [mm] b(p,p)=p^2(0) [/mm] muss nicht immer größer 0 sein [mm] \forall [/mm] p [mm] \in \IR[x] [/mm] -{0}, denn sei z.B. [mm] p(x)=x^2+x [/mm] so wäre [mm] b(p,p)=(x^2+x)^2=x^4+2x^3+x^2=0 [/mm] für x=0 obwohl p nicht das Nullpolynom beschreibt...richtig??
aber wie zeige ich jetzt dass b nicht ausgeartet ist, bzw. ausgeartet ist??

zu 4.:
denke das b symmetrisch ist, denn ich meine zu wissen, dass gilt:
Spur(AB)=Spur(BA)
ach glaube ich dass die Einheitsmatrix ein anisotroper Vektor ist, denn Spur(Einheitsmatrix * Einheitsmatrix)=Spur (Einheitsmatrix)>0
Aber wie überprüfe ich hier positive definitheit und das Radikal??die Difintionen kenne ich, aber leider weiß ich sie hier nicht drauf anzuwenden...:-(

zu5.:
weiß dass aussage c stimmt...bei allem anderen bin ich mir unsicher & hoffe da auf eure Hilfe.

Hoffe ihr könnt mir schnell bei meinen Probleme Helfen,

grüße, die kittie

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

Bezug
Lineare Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Mo 23.04.2007

Hallo zusammen,

ich bins nochmal....schade, dass sich bis jetzt niemand gefunden hat, der mir hier weiterhelfen kann...

Wäre prima wenn sich jemand findet...stecke hier nämlich total fest und komme sonst nicht weiter!!!

"kleiner" Hilferuf!!

liebe grüße, die kittie

Bezug

Bezug
Lineare Algebra: allgemeiner Tipp
Datum: 22:39 Mo 23.04.2007
Autor: Bastiane

Hallo kittie!

> ich bins nochmal....schade, dass sich bis jetzt niemand
> gefunden hat, der mir hier weiterhelfen kann...

Kleiner Tipp für's nächste Mal, falls sich hier keiner mehr meldet:

Poste einzelne Aufgabenteile einzeln. Wenn sie voneinander abhängen, in eine Diskussion, aber nicht direkt in einen einzelnen Post. Wenn sie nicht direkt zusammen hängen, am besten auch in unterschiedliche Diskussionen.

So viel auf einmal - auch schon so eine lange Aufgabenstellung, ist meist sehr abschreckend. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug

Bezug
Datum: 23:42 Mo 23.04.2007

hallo Bastiane!!!

Werde mir deinen Rat fürs nächste mal merken....

aber vielleicht kannst du mir ja was helfen....muss ja auch nicht immer zu allem was sein, aber mit ein wenig wäre mir schon sehr gehofen!!!

viele Grüße, die kittie

Bezug

Bezug
Lineare Algebra: 1 a),b),c)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:36 Di 24.04.2007
Autor: HJKweseleit

1 a) Nimm [mm] \pmat{ 1 & 2 \\ 1 & 0 }\pmat{ 3 & 0 \\ 0 & 0 }=\pmat{ 3 & 0 \\ 3 & 0 } [/mm] und [mm] \pmat{ 3 & 0 \\ 0 & 0 }\pmat{ 1 & 2 \\ 1 & 0 }=\pmat{ 3 & 6 \\ 0 & 0} [/mm]
b(A,B)=3+0+3+0=6, b(B,A)=3+6+0+0=9, also nicht symmetrisch.

1 b) Nimm [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 }\pmat{ 0 & 0 \\ 0 & 1 }=\pmat{ 0 & 0 \\ 0 & 0 } [/mm]

also b(A,B)=0, obwohl A und B [mm] \ne [/mm] 0 sind, somit falsche Aussage

1 c)  Nimm [mm] \pmat{ 1 & -2 \\ 0 & 0 }\pmat{ 1 & -2 \\ 0 & 0 }=\pmat{ 1 & -2 \\ 0 & 0 } [/mm]

[mm] b(A,A)=1-2+0+0=-1\le [/mm] 0, also auch falsch.

Bezug

Bezug
Lineare Algebra: Frage (beantwortet)
Datum: 06:59 Di 24.04.2007

Hallo HJKweseleit!

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
ok habe ich verstanden, die gegenbeispiele sind ja auch eindeutig. nur ein frage Habe ich bzgl der nicht ausgeartetheit:
diese ist ja definiert wenn [mm] V^\perp^={v \in V| =0 \forall w \in V}=0 [/mm] ist. Ab er heißt das nicht dass die Vektoren(hier halt Matrizen) die im Radikal sitzen mit jedem Vektor(hier Matrix) aus V 0 ergeben müssen???

Viele Grüße, die kittie

Bezug

Bezug
Lineare Algebra: Antwort
Datum: 07:07 Di 24.04.2007
Autor: schachuzipus

Hallo kittie,

das hat HJK ja gemacht,

er hat sich irgendeinen Vektor w geschnappr - hier [mm] w=\pmat{ 0 & 0 \\ 0 & 1 } [/mm]

und sich einen Vektor [mm] v\ne [/mm] 0 geschnappt , hier [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 } [/mm]

Und für v,w gilt b(v,w)=0, also ist [mm] v\ne 0\in V\perp [/mm]

Also b ausgeartet

Gruß

schachuzipus

Bezug

Bezug
Datum: 11:09 Do 03.05.2007
Autor: artin

gut! note 1, setzen.

lieben gruss

Bezug

Bezug
Datum: 11:08 Do 03.05.2007
Autor: artin

Du Vogel, Nicht-Ausgeartetheit heißt sicherlich nicht, dass man zwei Elemente findet, so dass deren Produkt = 0 ist. Herzlichen Glückwunsch, dass du Leuten Mathe beibringen darfst!

Gruß

Emil Artin

Bezug

Bezug
Lineare Algebra: Interesse
Datum: 11:17 Do 03.05.2007
Autor: Adamantan

Hallo Emil Artin,

wie würde denn deiner Meinung nach eine gute Lösung lauten

mfg
Adamantan

Bezug

Bezug
Datum: 12:03 Do 03.05.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Adamantan,

der Meister Unfehlbar, der sich nie irrt, hat Recht - auch wenn sein Tonfall nicht sondelich angebracht ist.

Die Bilinearform ist tatsächlich ausgeartet, ich hatte nur das Gegenbsp nicht gesehen,

Also nimm wieder [mm] V=M_2(\IR) [/mm]

Dann ist neben der Nullmatrix auch [mm] \pmat{ 1 & -1 \\ -1 & 1 } [/mm] und [mm] \pmat{ -1 & 1 \\ 1 & -1 } [/mm] im Radikal von V, denn für eine beliebige Matrix [mm] \pmat{ a & b \\ c & d } [/mm] ist

[mm] b\left(\pmat{ 1 & -1 \\ -1 & 1 },\pmat{ a & b \\ c & d }\right)= [/mm] (a-c)+(b-d)+(-a+c)+(-b+d)=0

Wie gesagt, das hatte ich übersehen - sorry

Gruß

schachuzipus

Bezug

Bezug
Datum: 20:17 Di 24.04.2007
Autor: Mitch

hey!

also zu 4)

a) deine Überlegung ist richtig Spur(AB) = Spur (BA), somit symmetrisch!

b) falsch! nehme matrizen [mm] \begin{pmatrix} -1 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix} und \begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix} [/mm]. Spur des Produktes ist =0, obwohl beide Matrizen ungleich 0

c) falsch! wähle matrizen [mm] \begin{pmatrix} 1 & -3 \\ 1 & 1 \end{pmatrix} und \begin{pmatrix} 1 & -3 \\ 1 & 1 \end{pmatrix} [/mm]. Spur des Produktes ist kleiner Null, somit nicht positiv definit

d) Aussage und deine Überlegung richtig!!

Bezug

Bezug
Lineare Algebra: Idee zu 2
Datum: 00:14 Mi 25.04.2007
Autor: HJKweseleit

Zu Aufgabe 2 habe ich folgende Idee: Bilde das Produkt [mm] AB^{T} [/mm] und addiere alle Elemente des Ergebnisses, ändere dann das Vorzeichen.

Wegen [mm] BA^{T}= (AB^{T})^{T} [/mm] ist zwar diese Verknüpfung nicht kommutativ, die beiden Ergebnisse haben aber die selben Elemente, da das eine Ergebnis die Transponierte Matrix des anderen ist. Damit wird auch die o.a. Summe gleich, und bezüglich der Bilinearform ist das ganze kommutativ bzw. symmetrisch.

Bildet man nun [mm] AA^{T}, [/mm] so erhält man die Summe aller Elemente aus A zum Quadrat, also nur dann 0, wenn A=0 ist. Durch das anschließende -Zeichen wird der Wert dann negativ, so dass die Bilinearform nicht positiv definit ist.

Linearität usw. müsstest du noch nachweisen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]