Löslichkeitsprodukt! < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer gesättigten Aluminiumhydroxidlösung beträgt die Hydroxidionenkonzentration [mm] C_{OH^{-}}=7,4 10^{-9} [/mm] mol/l !
Berechnen Sie das Löslichkeitsprodukt von Aluminiumhydroxid! |
Hallo nochmal... die Aufgaben habens echt in sich (brauche die für die Klausur), deswegen frage ich lieber;)
Also, diesmal soll das Löslichkeitsprodukt von [mm] AL(OH)_{3} [/mm] berechnet werden.
Gegeben ist nur die Konzentration von [mm] Oh^{-} [/mm] = 7,4 [mm] 10^{-9} [/mm] mol/l .
Die Formel lautet [mm] Al(OH)_{3} \gdw Al^{3+} [/mm] + [mm] 3OH^{-}, [/mm] also ein Verhältnis von [1:3]...
Aber wie nun die andere Konzentration berechnen??? Mit dem Verhältnis läst sich da irgendwie nicht viel anfangen...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:00 Do 23.02.2006 | Autor: | Kyrill |
Du weißt, dass das Verhältnis 1:3 ist. Das ist schon fast die Lösung. Daraus folgt dann, dass [mm] \bruch{1}{3} [OH^-]=[Al^{3+}]
[/mm]
[mm] \Rightarrow [Al^{3+}]= \bruch{1}{3}*7,4*10^{-9}
[/mm]
[mm] \Rightarrow K_{L}= \bruch{1}{3}*7,4*10^{-9}*(7,4*10^{-9})^3 \approx 10^{-33}
[/mm]
|
|
|
|
|
als kontroll lösung wurde mir [mm] 9*10^{-33} mol^{4}/l^{4} [/mm] genannt, wobei ich deine lösung logischer finde...
aber dann kann das ja nicht ganz stimmen oder doch=?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:36 Fr 24.02.2006 | Autor: | Kyrill |
Hi,
also ich weiß nicht wie man auf deine Kontrolllösung kommen soll. Ich habe nochmal nachgerechnet und bin wieder auf dasselbe Ergebniss gekommen...
Wenn du eine Auflistung der Löslichkeitsprodukte haben willst, dann gib einfach bei google Al(OH) und Löslichckeitsprodukt ein und nimm die Seite von der Uni Paderborn, da wird das Löslichkeitsprodukt auch mit [mm] 10^{-33} [/mm] angegeben.
|
|
|
|
|
danke;)
meine lehrerin hat sich verrechnet...
|
|
|
|