Löslichkeitsprodukt! < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Für Calciumfluorid ist [mm] K_{L} [/mm] = 3,9 * [mm] 10^{-11} mol^{3} [/mm] * [mm] l^{-3}.
[/mm]
Wie groß sind die Konzentration der Calcium-/Fluoridionen in gesättigter Lösung?
Wieviel g Calciumfluorid lösen sich bei 25°C in 100 ml Wasser? |
Hallo!
Ich habe ein leichtes Probelm mit dieser Aufgabe. Unsere Lehrerin hat uns die Aufgabe heute gegeben und auch mit uns gerechnet... nur leider hab ich das nicht ganz kapiert. So:
Als erstes mal die Reaktionsgleichung aufstellen, da fängts schon an, meine Lehrerin hats so:
[mm] CaF_{2} [/mm] <=> Ca + 2 F
ich dacht aber F steht nie allein also hab ichs so:
[mm] CaF_{2} [/mm] <=> Ca + [mm] F_{2}
[/mm]
Von hier an spalten sich die Wege von mir und meiner Lehrerin... was isn nu davon richtig?
Hätte dann so weitergerechnet:
[mm] K_{L} [/mm] = [mm] C_{C} [/mm] * [mm] C_{F_{2}} [/mm] =>
3,9 * [mm] 10^{-11} mol^{3} [/mm] * [mm] l^{-3} [/mm] = [mm] x^{2} [=C_{C} [/mm] * [mm] C_{F_{2}}]
[/mm]
x = 6,24 * [mm] 10^{-6} mol^{2} [/mm] * [mm] l^{-1}... [/mm] sie hat natürlich was anderes raus...
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:06 Do 02.03.2006 | Autor: | Kyrill |
Hi,
also im Elementaren Zustand liegt Fluor als [mm] F_{2} [/mm] vor. Aber hier ist es ja eine Lösung, liegt also als ein Ion F^- vor.
Deswegen ist die Reaktionsgleichung von deiner Lehrerin durchaus richtig.
[mm] CaF_{2} \to Ca^{2+}+2F^-
[/mm]
Jetzt solltest du eigentlich auch auf das Ergebniss deiner Lehrerin kommen.
|
|
|
|
|
okay, da komme ich auf eine Konzentration vpn Ca = 2,1363 * [mm] 10^{-4} [/mm] mol/l und für F = 4,2727 * [mm] 10^{-4} [/mm] mol/l...
Stimmt das?
Aber wie kommt man jetzt auf die Masse des Calciumfluorids in 100 ml wasser?
mit dieser formel => m = c * M * V ???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:01 Di 07.03.2006 | Autor: | bjochen |
Richtig...habe auch die Konzentrationen raus.
Nun hast du die Konzentrationen und das Volumen (0,1 l).
=> du kannst die Stoffmenge ausrechnen.
Dann hast du auch die Molare Masse
=> Masse in g.
bzw. direkt deine Formel benutzen.
==> Aufgabe gelöst. ;)
|
|
|
|