Löslichkeitsprodukt! < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Lösung enthält je 0,1 mol/l Chlorid- bzw. Chromationen.
Berechnen Sie wie groß die Chloridionenkonzentration ist, wenn Silber(I)chromat auszufallen beginnt! |
Hallo!
Aufgabe ist uns (oben) gegeben, leider versteh ich nicht ganz wie man das rechnen soll... ich würde sagen 0,1 mol/l, oder?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:02 Mo 06.03.2006 | Autor: | Kyrill |
Bist du dir sicher, dass es sich um Silber(I)chromat und nicht um Silber(II)chromat handelt?
P.S. Es kommt halt darauf an welcher Stoff zuerst ausfällt bzw. welches Stoff das größere Löslichkeits bestitz.
[mm] L_{AgCl}=10^_{-10}
[/mm]
[mm] L_{Ag_{2}CrO_{4}}=1,9*10^_{-12}
[/mm]
Dies wäre jetzt das Löslichkeitsprodukt von Silber(II)chromat. Das Löslichkeitsprodukt von AgCl ist größer als von [mm] Ag_{2}CrO_{4}. [/mm] Deshalb fällt zunächst nur AgCl aus bis keine Cl^_{-}-Ionen mehr da sind. Also fällt [mm] Ag_{2}CrO_{4} [/mm] erst bei einer Ag-Konzentration von über 0,1 [mm] \bruch{mol}{L} [/mm] aus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Mo 06.03.2006 | Autor: | Zwerglein |
Hi, kyrill,
Silber ist im [mm] Ag_{2}CrO_{4} [/mm] EIN-wertig!
Daher stimmt der Name Silber(I)-chromat!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:40 Di 07.03.2006 | Autor: | Kyrill |
Ups, stimmt ja.
Sorry war irgendwie nicht ganz anwesend, habe gleich Zwischenprüfung. Dann stimmt das was ich geschrieben habe für die Verbindung aber auf jeden Fall.
|
|
|
|
|
irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht ganz..
das AgCl zuerst auszufallen beginnt, wusste ich, aber was is denn nu mit der chloridionenkonzetration... war meine vermutung richtig oder wie???
sorry, aber ich blicke im moment echt garnicht durch...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:47 Do 09.03.2006 | Autor: | matux |
Hallo Chaoslegend!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem vollständig in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|