www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Materialwissenschaft" - Logarithmische Dehnung
Logarithmische Dehnung < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmische Dehnung: in technische Dehnung überführ
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:01 Sa 27.11.2010
Autor: Nickles

Aufgabe
Wie kann die logarithmische Dehnung in die technische Dehnung $ [mm] \varepsilon [/mm] << 1 $ überführt werden.
Hinweise: Nehmen Sie die Reihenentwicklung nach Taylor zur Hilfe.

Hallo,

Die Technische Dehnung ist $ [mm] \varepsilon [/mm] = [mm] \frac{l - {l_0}}{l_0} [/mm] $

Die logarithmische Dehnung ist $ [mm] \ro [/mm] = [mm] \int_{l_0}^{l} \frac{1}{l} [/mm] dl $

Ich habe die Aufgabe in dem Sinne schon bearbeitet, das ich mir bei Entwicklungspunkt $ [mm] x_0 [/mm] = 1 $ (Da ich mir dachte $ [mm] x_0 [/mm] = 0 $ mit  $ [mm] \frac{1}{0} [/mm] $ ist keine gute Idee)

Die Ableitungen überlegt habe

$ f'(x) = - [mm] \frac{1}{x^2} \qquad [/mm] f''(x) = [mm] \frac{2x}{x^4} [/mm] $

Dann habe ich den Punkt x = 1 eingesetzt

$ f(1) = 1 = [mm] T_2 [/mm] (1) [mm] \qquad [/mm] f'(1) = -1 = [mm] {T_2}^\prime \qquad [/mm] f''(1) = [mm] \frac{2}{4} [/mm] = [mm] {T_2}'' [/mm] $

Und [mm] $T_2 [/mm] (x) $ Wäre ja dann

[mm] $T_2 [/mm] (x) = 1* (x-1) - 1 *(x-1) + [mm] \frac{\frac{2}{4}}{2!} [/mm] * [mm] (x-1)^2 [/mm] $

[mm] $T_2 [/mm] (x) = x - 1 - x + 1 + [mm] \frac{1}{4}x^2 [/mm] - [mm] \frac{2}{4}x [/mm] + [mm] \frac{1}{4} [/mm] $

[mm] $T_2 [/mm] (x) = [mm] \frac{1}{4}x^2 [/mm] - [mm] \frac{2}{4}x [/mm] + [mm] \frac{1}{4} [/mm] $

x ist in dem fall l

Wenn ich das nun integriere komme ich aber nicht bei der technischen Dehnung mit  $ [mm] \varepsilon [/mm] = [mm] \frac{l - {l_0}}{l_0} [/mm] $ heraus.

Wie könnte ich hier nun vorgehen?

Grüße und danke!

Bezug
Logarithmische Dehnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 So 28.11.2010
Autor: UE_86

Hallo Nickles,

wenn ich mir die Frage so anschaue, wäre ich der Meinung, dass diese auch mit der Lösung zu deiner vorherigen Frage zur logarithmisches Dehnung beantwortet werden kann.

Also das ganze Integrieren und dann mit Taylor (nach dem ersten Glied abgebrochen) kommst du auf den Zusammenhang, dass die wahre Dehnung in etwa der technischen entspricht.

Gruß
UE

Bezug

Bezug
Logarithmische Dehnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 So 28.11.2010
Autor: Nickles

Ok, schaue ich mir nacher gleich mal an!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]