www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Maximum Likelihood III
Maximum Likelihood III < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maximum Likelihood III: Aufgabenteil d)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:42 Mo 06.01.2014
Autor: Marcel08

Aufgabe
Gegeben ist ein Modell für eine Messreihe [mm] y_{i}=\mu+u_{i}, i=1,\ldots,n. [/mm] Die Störterme [mm] u_{i} [/mm] sind unabhängig und identisch normalverteilt mit Erwartungswert 0 und Varianz [mm] \sigma^{2}. [/mm]

a) Stellen Sie die Dichtefunktion für eine einzelne Messung [mm] y_{i}. [/mm]

b) Entwickeln Sie daraus die Loglikelihood-Funktion für die gesamte Stichprobe.

c) Leiten Sie die Maximum-Likelihood-Schätzer für die Parameter [mm] \mu [/mm] und [mm] \sigma^{2} [/mm] ab.

Wenn Sie die Likelihhod-Gleichungen bezüglich der alternativen Parametrisierungen [mm] (\mu,\sigma^{2}) [/mm] oder [mm] (\mu,\sigma) [/mm] bilden, erhalten Sie in beiden Fällen die gleichen Punktschätzer (Invarianzprinzip). Die Hesse-Matrizen unterscheiden sich jedoch und die Erwartungswerte sind

[mm] E(H(\infty,\sigma^{2}))=\pmat{ -n\sigma^{-2} & 0 \\ 0 & -\bruch{1}{2}n\sigma^{-4} } [/mm] bzw. [mm] E(H(\infty,\sigma))=\pmat{ -n\sigma^{-2} & 0 \\ 0 & -2n\sigma^{-2} }. [/mm]

Gegeben ist die Messreihe [mm] y=(-3,1,4,-2,5)^{T} [/mm] mit n=5 Beobachtungen. Sie sind daran interessiert, ob diese Daten standardnormalverteilt sind.

d) Testen Sie die Nullhypothese [mm] H_{0}:\mu=0, \sigma^{2}=1 [/mm] mit dem Wald-Test bei einem Signifikanzniveau von 10%.

e) Testen Sie die Nullhypothese [mm] H_{0}:\mu=0, \sigma=1 [/mm] mit dem Wald-Test bei einem Signifikanzniveau von 10%.

f) Interpretieren Sie die Unterschiede der beiden Testergebnisse und erklären Sie dabei das spezielle Problem des Wald-Tests in dieser Situation.

Hallo zusammen!

Die Aufgaben a) bis c) fasse ich mal mit den folgenden Ergebnissen zusammen:

[mm] \hat\mu=\overline{y}=\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}y_{i} [/mm] und

[mm] \hat\sigma^{2}=\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}(y_{i}-\mu)^{2}=\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}(y_{i}-\overline{y})^{2} [/mm]

Zunächst würde ich gerne den Aufgabenteil d) besprechen. Der Wald-Test lautet im Allgemeinen

[mm] W=r(\hat\theta)^{T}\cdot{}(R(\hat\theta)V(\hat\theta)R(\hat\theta)^{T})^{-1}r(\hat\theta), [/mm] mit [mm] \bruch{\partial{r(\hat\theta)}}{\partial\theta}=R(\hat\theta) [/mm] und [mm] r(\hat\theta)=\hat\theta-\theta_{0} [/mm] sowie [mm] V=-E(H)^{-1} [/mm]

Die V-Matrix kann ich mit Hilfe der Berechnungsformel zur Inversen einer 2x2-Matrix berechnen. Sie lautet dann

[mm] V(H(\infty,\sigma^{2}))=\pmat{ \bruch{\sigma^{2}}{n} & 0 \\ 0 & \bruch{2\sigma^{4}}{n} }=\pmat{ 10 & 0 \\ 0 & 40 } [/mm]

Die Restriktionsmatrix erhalte ich zu

[mm] r(\hat\mu,\hat\sigma^{2})=\vektor{\hat\mu-\mu_{0} \\ \hat\sigma^{2}-\sigma^{2}_{0}}=\vektor{1-0 \\ 10-1}=\vektor{1 \\ 9} [/mm]

Darüber hinaus ist

[mm] R(\hat\mu,\hat\sigma^{2})=\vektor{1 \\ 1} [/mm]

Setze ich diese Vektoren in den Wald-Test ein, so erhalte ich W=1,95. Das entsprechende Quantil der [mm] \chi^{2}-Verteilung [/mm] lautet [mm] \chi^{2}_{0,90}(2)=4,605. [/mm] Da [mm] W<\chi^{2}_{0,90}(2) [/mm] kann die Nullhypothese für [mm] \alpha=0,1 [/mm] nicht verworfen werden.

Stimmt der vorangehende Rechenweg bzw. wurde der Test korrekt durchgeführt? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen; vielen Dank!

Viele Grüße, Marcel

Bezug
Maximum Likelihood III: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mi 08.01.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]