Mean Time To Failure? < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:28 Sa 02.01.2016 | Autor: | bandchef |
Aufgabe | Ich hab hier nur eine Frage, weil ich keine einheitliche Information dazu finde. Ich möchte gerne wissen, wie die Mean Time To Failure und Mean Time Before Failure definiert ist. |
Hi Leute, ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ist es richtig, wenn ich die Mean Time To Failure als
[mm] $\text{MTTF}=\int_{0}^{\infty}t [/mm] f(t) dt$ angebe?
Wie aber ist dann die MTBF definiert? Ich hab nämlich auch Quellen gefunden, die die MTBF als [mm] $\text{MTBF}=\int_{0}^{\infty}t [/mm] f(t) dt$ angeben und die MTTF als [mm] $\text{MTTF}=\frac{1}{\lambda}$ [/mm] angeben.
Ich bin jetzt leicht verwirrt!
Kann mich jemand aufklären? Danke.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:44 Sa 02.01.2016 | Autor: | abakus |
Hallo Bandchef,
ohne dass ich die geringste Ahnung davon habe:
Für mich klingt der Unterschied zwischen MTTF und MTBF wie der Unterschied zwischen $t<...$ und [mm] $t\le...$.
[/mm]
Und ich schätze mal, dass sich dieser Term "1 durch Lambda" auf den Spezialfall einer bestimmten Verteilung bezieht, während das Integral allgemein gilt.
PS: die Eingabe von "unterschied mttf und mtbf" in einer Suchmaschine kann Wunder bewirken...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:47 So 03.01.2016 | Autor: | bandchef |
Vielen Dank abakus. Ich habe die Antwort jetzt sogar hier in meinen Folien gefunden. Es gilt laut meinem Satz hier:
$ [mm] \text{MTTF}=\int_{0}^{\infty}t [/mm] f(t) dt $
Danke für deine Mühe!
|
|
|
|