Oxidation < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:05 Mo 24.11.2008 | Autor: | sunny435 |
Aufgabe | Bestimmung der Oxidationszahlen bei Ethanol! |
hey! ich habe eine allegemeine frage, bereite mich gerad eauf eine chemiklausur vor. und zwar die oxidationszahlen bei ethanol
sieht ja ungefähr so aus
-C-C-O-H (die striche +über und unter C, O und H fehlen jetzt halt weil ich nich weiß wie ich die machen kann)
Nach den Regeln bekommt ja das C zum Beispiel die atome von dem element, das nich so elektronegativ ist wie das c selbst, also von den "H's" und O bekommt die atome vom C... dann wär doch die oxidatonszahl vom zweiten C "-1" vom O "-2" von dem H rechts "+1"... wobei ich schon meine schwierigkeiten bei dem H hatte! woran genau erkenn ich die oxidationszahl vom H? und was für eine Oxidationszahl hat das erste C? da müsste man das doch auch genauso mit den atomen machen und ausrechnen wie viele es zuviel oder zuwenig hat dachte ich.. aber in der schule hatten wir besprocjen dass das erste C "-2" hat :S
hoffe mir kann jemand helfen! danke schon mal :)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:14 Mo 24.11.2008 | Autor: | Kyrill |
Hi!
du hast alles richtig gemacht!
Im Ethanol hat das 2. Die Oxidationszahl -I und das rechte H hat die Oxidationszahl +I.
Die Oxitationszahl von Wasserstoff ist ganz einfach zu merken. Sie ist immer +I, außer in Metallverbindungen, da ist sie immer -I.
Bist du dir sicher, dass ihr in der Schule gesagt habt, dass das 1. C die Oxidationszahl -II ist? Das ist nämlich falsch! Sie ist natürlich -III.
Man muss nämlich, genau wie du es erkannt hast, schauen wo sich formal die Elektronen befinden. Da die EN von Kohlenstoff höher ist als die von Wasserstoff befinden sich die 3 Elektronen der 3 Wasserstoffatome beim Kohlenstoffatom.
Kyrill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:21 Mo 24.11.2008 | Autor: | sunny435 |
vielen dank für die antwort! Kann gut sein dass ich das dann falsch abgeschrieben habe.. konnte es zu hause nicht mehgr nachvollziehen!
hab jetzt aber noch ein anderes beispiel... und zwar bei C6H12O6
H hätte + 1 und O -2, das heißt hier würden sich ja dann H und O schon ausgleichen (+12/-12) was ist dann mit dem C? Das muss doch insgesamt immer auf 0 kommen oder nicht?!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:58 Mo 24.11.2008 | Autor: | Kyrill |
Hi,
ja genau so ist es. wenn sich die "H's" und die "O's" ausgleichen, dann muss die Summer der Oxidationszahlen der C-Atome auch Null ergeben.
Wenn du dir jetzt mal [mm] C^{6}H_{12}O_{6} [/mm] ansiehst, dann erkennst du, dass das oberste C die Oxidationszahl +I und das unterste C-Atom die Oxidationszahl -I besitzt. Alle anderen C-Atome haben die Oxidationszahl 0. Also in der Summe zusammen auch 0.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Kyrill
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: svg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|