Phasenverschiebung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:24 Di 10.01.2012 | Autor: | RWBK |
Aufgabe | Es war ein Diagramm mit zwei Kennlinie gegeben die eine war für die Spannung die andere für den Strom. Die Verläufe gehörten zu einer Kapazität.
Aus diesen Spannung- bzw Stromverläufen konnte man die Scheitelwerte ablesen. Sie betrugen :
U=100V
I=50A
T (Periodendauer) =0,02s
a) Kapazität berechnen
b) Scheinleistung, Wirkleistung und Blindleistung berechnen. |
Hallo,
bei Teilaufgabe b bin ich mir etwas unsicher.
a)f= 50 Hz lies sich mittels der Periodendauer berechnen.
Ueff=70,71V
Ieff=35,35A
R = 2Ohm (U=R*I)
Xc=R
C= 0,00159F
bis hierher alles super.
b) S=U*I wobei I konjugiert komplex ist richtig.
aber wie ist jetzt der Phasenverschiebungswinkel -90° oder *90° ? Ich meine bevor ich ihn in die Scheinleistungformel einsetze? Hau das immer durcheinander kann mir das vllt noch mal jemand erklären bzw kurz erläutern?
Mfg
RWBK
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:58 Di 10.01.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo RWBK,
die Begriffe sind leicht durcheinander zu schmeißen, deswegen hier nochmal deren Zusammenhänge. An einem Zweipol misst Du eine sogenannte Scheinleistung S, die sich aus der Wirkleistung P und der Blindleistung Q zusammensetzt. Beide Anteile, Wirkleistung und Blindleistung stehen senkrecht aufeinander und so kommt man mit dem Phytogoras zu
[mm] S^2 = P^2 + Q^2 [/mm]
Für die Wirkleistung bekommst Du mit einem Leistungsfaktor [mm] \cos \varphi [/mm] den Zusammenhang
[mm] P = S \cos \varphi [/mm] bzw. wir Du ja schon andeutetest,
[mm] P = Re(U \cdot I^{\star}) [/mm]
Entsprechend gilt für die Scheinleistung
[mm] Q = S \sin \varphi [/mm] bzw.
[mm] Q = Im(U\cdot I^{\star}) [/mm]
[mm] \varphi [/mm] ist dabei der Phasenverschiebungswinkel der Spannung gegenüber dem Strom. Bei der Spule beträgt dieser Winkel 90 Grad, beim Kondensator -90 Grad.
Und nun viel Spaß beim Leistungs(be)rechnen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|