| Produkt von Idealen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) überfällig   |   | Datum: | 16:47 Mi 18.02.2009 |   | Autor: | Jorgi | 
 Hallo,

im Algebra Buch vom Jantzen-Schwermer wird behauptet (ohne Beweis), dass die Bildung des Produkt-Ideals eine kommutative Operation ist,
 d.h. für zwei Ideale $A, B$ aus einem Ring gilt stetst folgende Gleichheit :  $AB=BA$. Dies soll auch in nicht-kommutativen Ringen der Fall sein.

Falls A und B Ideale in einem kommutativen Ring sind,  ist die Gleichheit klar. Für nicht-kommutative Ringe bin ich am Beweis gescheitert (an der Konstruktion eines Gegenbeispieles allerdings auch ^^).

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:29 Do 19.02.2009 |   | Autor: | felixf | 
 Hallo

> im Algebra Buch vom Jantzen-Schwermer wird behauptet (ohne
 > Beweis), dass die Bildung des Produkt-Ideals eine
 > kommutative Operation ist,
 >  d.h. für zwei Ideale [mm]A, B[/mm] aus einem Ring gilt stetst
 > folgende Gleichheit :  [mm]AB=BA[/mm]. Dies soll auch in
 > nicht-kommutativen Ringen der Fall sein.

Hmm, das ist eine gute Frage. Ich wuerde es spontan nicht glauben, aber ein Gegenbeispiel kann ich auch nicht praesentieren, dazu sind mir nicht-kommutative Ringe nicht gelaeufig genug (und das Standardbeispiel: Matrizen hat nicht wirklich genug Ideale um interessant zu sein).

Ich waer zumindest auch an einer "Loesung" interessiert. Und vielleicht hab ich demnaechst mal Zeit um selber intensiver drueber nachzudenken... :)

LG Felix

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:20 Fr 20.02.2009 |   | Autor: | matux | 
 $MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 10:48 Mo 23.02.2009 |   | Autor: | fred97 | 

> Hallo,
 >
 > im Algebra Buch vom Jantzen-Schwermer wird behauptet (ohne
 > Beweis), dass die Bildung des Produkt-Ideals eine
 > kommutative Operation ist,
 >  d.h. für zwei Ideale [mm]A, B[/mm] aus einem Ring gilt stetst
 > folgende Gleichheit :  [mm]AB=BA[/mm]. Dies soll auch in
 > nicht-kommutativen Ringen der Fall sein.
 >
 > Falls A und B Ideale in einem kommutativen Ring sind,  ist
 > die Gleichheit klar. Für nicht-kommutative Ringe bin ich am
 > Beweis gescheitert (an der Konstruktion eines
 > Gegenbeispieles allerdings auch ^^).

Die Aussage ist falsch !!

Betrachte die reellen 4x4 Matrizen

$A = [mm] \pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\  1 & 0 & 0 & 0 \\  0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 } [/mm] $

und

$B = [mm] \pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\  0 & 0 & 0 & 0 \\  1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 0 }$
 [/mm]

Dann ist $AB=0$ und $BA = [mm] \pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\  0 & 0 & 0 & 0 \\  0 & 0 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 0 & 0 }$
 [/mm]

Damit definieren wir den Ring [mm] \cal{R} [/mm] und die Ideale [mm] \cal{A},  \cal{B} [/mm] wie folgt:

[mm] \cal{R} [/mm] = [mm] \IR  I_4 \oplus \IR$A$ \oplus \IR$B$ \oplus \IR$BA$,
 [/mm]

[mm] \cal{A} [/mm] = { rA+sBA: r,s [mm] \in \IR [/mm] }, [mm] \cal{B} [/mm] = { tB+uBA: t,u [mm] \in \IR [/mm]  }

Dann ist [mm] \cal{AB} [/mm] = {0} und [mm] \cal{BA} [/mm] = { vBA: v [mm] \in \IR [/mm] }

FRED

|  |  | 

|