Reggio- und Montessori-Pädagog < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:14 So 07.03.2010 | Autor: | Nehlja |
Hallo,
ich schreibe morgen eine Klausur über Reggio- und Montessori-Pädagogik. Beim Lernen dafür stelle ich mir gerade die Frage, was man denn so an negativen Aspekten nennen könnte. Im Internet habe ich zwar was zur Kritik an Montessori gefunden aber nichts zu Reggio. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Kritikpunkte nennen? Alles was mir dazu einfällt, finde ich so an den Haaren herbei gezogen.
lg
Nehlja
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 So 07.03.2010 | Autor: | Josef |
Hallo Nehlja ,
> ich schreibe morgen eine Klausur über Reggio- und
> Montessori-Pädagogik. Beim Lernen dafür stelle ich mir
> gerade die Frage, was man denn so an negativen Aspekten
> nennen könnte. Im Internet habe ich zwar was zur Kritik an
> Montessori
Die kritischen Einwände gegen die Montessori-Pädagogik richten sich auf die Überbetonung der freiheitlichen Entfaltung, die Überbewertung des Kindlichen und allg. Verherrlichung des Kindes.
Quelle: Herders Lexikon der Psychologie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:17 So 07.03.2010 | Autor: | Josef |
Hallo,
Geht man von der Reggio-Pädagogik als einer Erziehungsphilosophie aus, wird man dagegen feststellen, dass die zentralen Grundannahmen der Reggio-Pädagogik, vor allem die Vorstellung vom aktiven, die Welt erschließenden Kind, relativ unabhängig von den äußeren Rahmenbedingungen umsetzbar sind. Die materiellen und insbesondere personellen Bedingungen elementarpädagogischer Praxis können andererseits die Umsetzungsqualität der Reggio-Pädagogik erheblich beeinflussen.
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Mo 08.03.2010 | Autor: | Nehlja |
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
|
|
|
|