Relationen, Ur-Paare, Funktion < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 17:08 Fr 25.11.2005 | Autor: | suryodaya |
ich hab hier eine aufgabe, die ich bis montag lösen muss und habe jetzt seit heute morgen an allen aufgaben gesessen und bin einfach zu blöd dazu :(
könnte mir vielleicht jemand den ansatz posten oder so? oder die lösung bis zum vorletzen schritt? ok ist wohl zuviel verlangt :( aber falls sich eine ganz nette person finden würde? ...
aufgabe 9:
a) Für jede Relation R sei R' die Menge aller Ur-Paare p, für die gilt:
p1 [mm] \in [/mm] V(R), p2 = [p1]R (also R als Index). Man zeige, dass R' eine Funktion ist und man beweise:
Sind R, S Relationen mit R' = S', so ist R = S.
b) Für jede Funktion f sei f' die Menge aller Ur-Paare p, für die gilt:
p1 [mm] \subseteq [/mm] V(f), p2 = "Vereinigung (mit unten: a [mm] \in [/mm] p1 ) von af". Man zeige, dass f' eine Funktion ist, und man beweise:
Sind f, g Funktionen mit f' = g', so ist f = g.
c) Man zeige: Ist R eine Äquivalenzrelation auf einer Menge X, so gilt:
id(X/R) [mm] \subseteq [/mm] R''.
wenn ihr nicht zu allen aufgaben was wisst oder schreiben wollt, ich wäre auch dankbar für den ansatz von einer!
liebe grüße, sury
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 Fr 25.11.2005 | Autor: | DaMenge |
Hi,
sry, aber deine Notation ist keine Standard-Notation, du musst also dazu schreiben, wie ihr Ur-Paare und V(R) und so definiert habt.
(die letzte formel bei c) darfst du übrigens komplett erklären)
Außerdem wäre es schon schön eigene Ansätze zu sehen.
Du sollst also zeigen, dass es eine Funktion ist - welche Eigenschaften musst du nachweisen ?
also bitte mehr infos..
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:22 So 27.11.2005 | Autor: | stak44 |
V(R) ist der Vorbereich also die Definitionsmenge
|
|
|
|