Schattenpflanzen/Sonnenpflanze < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:22 Do 31.05.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hallo
Ich schreibe morgen eine Klausur in Bio und habe nun erfahren, dass auch Thema Temperatur und Pflanzen drankommt, also Schatten- und Sonnenpflanzen. Das muss ich mir nun komplett selber erarbeiten.
Die typischen Diagramme mit der Fotosyntheseleistung und der Lichtintensität habe ich verstanden, aber ich habe noch mit dem Aufbau Probleme...
Schattenpflanzen z.B. haben ja ein einschichtiges Palisadengewebe. Wozu ist dieses Gewebe denn eigentlich gut???
Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!
LG
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:29 Do 31.05.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hallo nochmal
Danke für deine Antwort, aber leider werden auf diesen Seiten meine Frage nicht beantwortet:
Wozu ist das Palisadengewebe da? Findet da die Fotosynthese statt? Wieso ist das Palisadengewebe bei Schattenpflanzen größer als bei Sonnenpflanzen?
MilkyLin
|
|
|
|
|
Hey du *winke*
Hmm... Ich dachte, die Frage wäre aus meinen Links hervorgegangen, wenn nicht, dann mal in meinen eigenen Worten:
> Wozu ist das Palisadengewebe da? Findet da die Fotosynthese
> statt? Wieso ist das Palisadengewebe bei Schattenpflanzen
> größer als bei Sonnenpflanzen?
- Das ist richtig!
Zur Erklärung:
Sonnenpflanzen haben eine dickere Palisadengewebe-Schicht, währennd die Palisadengewebe-Schicht der Schattenpflanzen sehr dünn ist. Das ist so, damit auch die Schattenpflanzen noch etwas von dem wenigen Licht bekommen. Bei den Sonnenpflanzen ist im Palisadengewebe der Hauptort der Fotosynthese, da dort viele Chloroplasten sind. Zwischen dem Palisadengewebe und der unteren Epidermis liegt das Schwammgewebe. Die Schattenpflanzen haben nur eine dünne Schicht an Palisadengewebe, damit das Schwammgewebe auch noch ein bisschen Licht abbekommt.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:27 Do 31.05.2007 | Autor: | MilkyLin |
Hallo
Danke für die Antwort, aber nochmal genauer die Frage :) :
WARUM ist das Palisadengewebe denn bei Sonnenpflanzen kleiner??? Wenn das der Ort der Fotosynthese ist, dann macht das doch schonmal gar keinen SInn. Die könnten doch dann mächtig produzieren, weil sie ja viel mehr an Licht kommen.
Wieso ist es wichtig, dass das Schwammgewebe an Licht kommt?
LG
|
|
|
|
|
Hey du *winke*.
> WARUM ist das Palisadengewebe denn bei Sonnenpflanzen
> kleiner???
Habe ich in meinem Artikel geschrieben, dass das Gewebe der Sonnenspflanzen dünner ist? Es ist natürlich anders rum. Ich bitte um Verzeihung, aber da hat mir meine Aufmerksamkeit einen Strich durch die Rechnung gemacht!
Das hat folgenden Grund:
Da das Schattenblatt weniger Licht bekommt benötigt es auch weniger Chloroplasten. Aus diesem Grund ist das Palisaden- und das Schwammgewebe dünner (=>sonst wären die Blätter eine energetische Belastung, wenn ständig Glukose umgesetzt aber nur wenig neu synthetisiert wird).
Sonnenblätter erreichen gegenüber den Schattenblättern höhere Photosyntheseleistungen, verbrauchen aber auch mehr Energie, die sie mittels Atmung bereitstellen. Bei hoher Sonneneinstrahlung können sie so mehr Energie gewinnen. Schattenblätter können nicht so viel Energie durch Photosynthese gewinnen, verbrauchen aber weniger Energie durch Atmung. Sie erreichen schon bei geringer Sonneneinstrahlung einen Punkt, bei denen Energiegewinn durch Photosynthese und Energieverlust durch Atmung sich ausgleichen.
Ich hoffe, die Fragen sind jetzt geklärt...
Ich wünsche dir eine gute Nacht und viel Glück für deine Klausur,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:25 Do 31.05.2007 | Autor: | MilkyLin |
Danke!
Jetzt klingt das auch logisch :)
Dir auch eine gute Nacht
Milky
|
|
|
|