Schiefsymmetrische Matrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  10:20 Mi 22.06.2011 |    | Autor: |  pyw |   

| Aufgabe |   Sei [mm] A\in\IR^{n\times n} [/mm] schiefsymmetrisch und ferner [mm] C:=I_n+A, D:=I_n-A
 [/mm] 

Man zeige, dass die Matrix [mm] CD^{-1} [/mm] existiert und orthogonal ist.  |  

Hallo, 

Da A schiefsymmetrisch ist, hat A keine Eigenwerte [mm] \neq0 [/mm] (das wurde vorangehend gezeigt). Daher haben die Matrizen C und D vollen Rang und sind damit invertierbar.

Nun ist für den Nachweis der Orthonalität zu zeigen: [mm] CD^{-1}*[CD^{-1}]^T=I_n.
 [/mm] 

Ich habe so gerechnet:

[mm] CD^{-1}*[CD^{-1}]^T=CD^{-1}\left[D^{-1}\right]^TC^T=CD^{-1}\left[D^{T}\right]^{-1}C^T
 [/mm] 

Unter Verwendung von [mm] C=D^T, C^T=D [/mm] (folgt aus A schiefsymmetrisch) folgt:

[mm] ...=CD^{-1}C^{-1}D
 [/mm] 

Wie bekomme ich das nun weiter aufgelöst?

Danke für Hilfe.

Gruß

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  10:34 Mi 22.06.2011 |    | Autor: |  felixf |   

Moin!

> Sei [mm]A\in\IR^{n\times n}[/mm] schiefsymmetrisch und ferner 

> [mm]C:=I_n+A, D:=I_n-A[/mm]

>  

> Man zeige, dass die Matrix [mm]CD^{-1}[/mm] existiert und orthogonal 

> ist.

>  Hallo, 

> 

> Da A schiefsymmetrisch ist, hat A keine Eigenwerte [mm]\neq0[/mm] 

> (das wurde vorangehend gezeigt).

Das stimmt nicht: sie haben keine reellen Eigenwerte [mm] $\neq [/mm] 0$. Genauer: alle Eigenwerte sind rein imaginaer.

> Daher haben die Matrizen C 

> und D vollen Rang und sind damit invertierbar.

Dazu brauchst du, dass 1 und -1 keine Eigenwerte von $A$ sind. Allgemein hat die Summe einer Matrix von nicht vollem Rank und der Identitaetsmatrix nicht umbedingt vollen Rang, wie man von der Summe von [mm] $I_2$ [/mm] und [mm] $\pmat{0 & 0 & 0 & -1}$ [/mm] sieht.

> Nun ist für den Nachweis der Orthonalität zu zeigen: 

> [mm]CD^{-1}*[CD^{-1}]^T=I_n.[/mm]

>  

> Ich habe so gerechnet:

>  

> [mm]CD^{-1}*[CD^{-1}]^T=CD^{-1}\left[D^{-1}\right]^TC^T=CD^{-1}\left[D^{T}\right]^{-1}C^T[/mm]

>  

> Unter Verwendung von [mm]C=D^T, C^T=D[/mm] (folgt aus A 

> schiefsymmetrisch) folgt:

>  

> [mm]...=CD^{-1}C^{-1}D[/mm]

>  

> Wie bekomme ich das nun weiter aufgelöst?

Nun, es gilt $C D = D C$, und damit auch [mm] $C^{-1} D^{-1} [/mm] = [mm] D^{-1} C^{-1}$. [/mm] Damit loest sich das schnell in Wohlgefallen auf.

LG Felix

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  10:42 Mi 22.06.2011 |    | Autor: |  pyw |   

Hallo,

> Das stimmt nicht: sie haben keine reellen Eigenwerte [mm]\neq 0[/mm]. 

> Genauer: alle Eigenwerte sind rein imaginaer.

stimmt, ich habe auch nur gezeigt, dass es keine weiteren reellen Eigenwerte außer 0 geben kann.

> Damit loest sich das schnell in Wohlgefallen auf.

Danke!

Gruß,

pyw

| 

| 

|   

|