Schnittgrößen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Wenn ich bei einem Balken der sagen wir mal 8 m lang ist , uns an beiden enden gelagert ist ,links festlager rechts loslager .
Und ich habe drei Kräfte von jeweils 10N an den stellen 2,4,6 m nach unten angreifen .
Zu berechnen sind jetzt an den stellen 2,4,6 die querkräfte und biegemomente .
Muss ich dann jeweils an den stellen kurz vor den Kräften schneiden oder danach ?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:37 Fr 13.01.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo Foszwoelf!
Für die Biegemeomente ist das egal, da die Momentenlinie einen Knick macht.
Bei den Querkräften musst du beide Schnitte betrachten, da die Querkraftlinie an diesen Stellen jeweils einen Sprung macht.
Sind diese drei Einzelkräfte aber die einzige Belastung, entspricht der Schnitt hinter [mm]x_1 \ = \ 2 \ m[/mm] aauch dem Schnitt vor [mm]x_2 \ = \ 4 \ m[/mm] usw. (für die Querkraft).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:49 Fr 13.01.2012 | Autor: | Foszwoelf |
Ja okay , das Problem ist nur ,dass wir ein Testat schreiben wo stellen vorgegeben sind und ich mir jetzt unsicher bin ob ich kurz vor oder kurz nach (der kraft ) schneiden muss .
Eigentlich ist ja an genau der stelle dann mit kraft also danach oder ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:45 Fr 13.01.2012 | Autor: | al3pou |
Also so wie ich es gelernt habe, müsstest du bei 1m, 3m, 5m und 7m schneiden und dann immer die Schnittgrößenfunktionen aufstellen, wobei 1m, 3m etc. nicht stimmen, weil man ja nicht konkret an einem Punkt schneidet.
Gruß
al3pou
|
|
|
|