Schwerkraftbestimmung: Pendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:49 Do 26.05.2005 | Autor: | Clone |
Hallo,
Bei einer Physikaufgabe komme ich nicht weiter. Es wäre eine sehr große Hilfe für mich, wenn mir jemand helfen könnte.
Die Aufgabe lautet: Ein Fadenpendel schwingt mit der Periodendauer
[mm] T_{1} [/mm] = 2,15 s. Wenn man den Faden um 80 cm verlängert, erhöht sich die Perioden dauer auf [mm] T_{2} [/mm] = 2,8 s. Berechnen Sie aus diesen Angaben die Fallbeschleunigung für den Ort, an dem das Pendel schwingt!
So "weit" bin ich gekommen:
T = [mm] 2\pi \wurzel{l/g} \gdw [/mm] g = [mm] \bruch{4\pi l}{T^{2}}
[/mm]
und Winkelgeschwindigkeit = [mm] \bruch{2\pi}{T} [/mm] = [mm] \wurzel \bruch [/mm] {g}{l}
Außerdem denke ich, dass [mm] l_{1} [/mm] = [mm] l_{2} \m [/mm] 0,8 m sind
Dann: g = Winkelgeschw.^{2} [mm] (l_{2} \m [/mm] 0,8 m)
Nun habe ich die beiden g Gleichungen gleichgesetzt und erhalte
[mm] l_{2} [/mm] = [mm] \bruch{9}{11}
[/mm]
Ist diese Rechnung richtig? Oder war das Gleichsetzen schon falsch gewesen?
Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus!
Tschüß
|
|
|
|
Hallo Clone
warum Löst Du nicht die Gleichung
[mm] $\bruch{4\pi*l}{2.15^2} [/mm] = [mm] \bruch{4\pi*(l+0.8)}{2.8^2}$
[/mm]
und
bestimmst dann mit dem l das g ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:10 Do 26.05.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Beim Umstellen der Formel hat sich ein Fehler eingeschlichen (bei dem Ansatz von Friedrich ist es aber egal, da es sich herauskürzt):
$g \ = \ [mm] \bruch{4\pi^{\red{2}}*l}{T^2}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:20 Do 26.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Dein Ansatz ist im Prinzip völlig richtig! nur musst du [mm] l_{2}= l_{1}+0,8m [/mm] statt [mm] l_{1}*0,8m [/mm] rechnen!
(dass das multiplizieren falsch ist, siehst du schon daran, dass [mm] l_{1}*0,8m [/mm] die Einheit [mm] m^{2} [/mm] hätte, also keine Länge ist!
Aber dann ist dein Gleichsetzen richtig, wie ja auch Friedrich schrieb. (falls du schon so gerechnet hast, hast du dich verrechnet, es kommt ungefähr [mm] l_{1}=\bruch{8}{7}m [/mm] raus.
Gruss leduart
|
|
|
|