Sprungfunktion < Laplace-Transformation < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 23:16 So 16.06.2013 | Autor: | Joner |
Aufgabe | Sei y'' + 2*y' + y = t [mm]\sigma[/mm]*(t-4), y(0)=6 , y'(0)= -8 für [mm] t\ge0 [/mm] gegeben. Geben Sie die Laplacetransformierte Y=Y(s) von der zugehörigen Lösung y = y(t) und y = y(t) selbst durch allgemeinen Partialbruchansatz an! Sie müssen die konkreten Koeffizienten der Partialbruchzeröegung nicht berechnen! |
Hallo,
Ich habe so ziemlich Probleme mit der verschobenen Sprungfunktion. Der Anfang gelingt mir einigermaßen gut. Ich nehme die Formel für die Berechnung von Y(S) Y(s)= [mm] \bruch{F(s)+y(0)*(s + a)+y'(0)}{s^{2}+a*s+b} [/mm] , da es sich um eine Lineare DGL 2. Ordnung mit der Form y'' + a*y' + b*y=g(t) handelt. , Probleme tauchen erst auf , wenn ich F(s) berechnen will. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Danke MFG
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:10 So 23.06.2013 | Autor: | uliweil |
Hallo Joner,
da die Definition von Sprungfunktion nicht einheitlich ist, gib doch bitte die Definition der benutzten Sprungfunktion [mm] $\sigma$* [/mm] an.
Gruß
Uli
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Mo 24.06.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|