Stoppzeit < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:06 Fr 13.06.2008 | Autor: | He_noch |
Hallo!
Ich versuche gerade den Begriff der Stoppzeit zu verstehen. Hab mir dafür auch schon ein paar Definitionen durchgelesen, aber wirklich verstanden hab ich das nicht.
Kann mir bitte jemand erklären, was da dahinter steckt und vielleicht auch an einem Beispiel zeigen, wie ich nachprüfen kann, ob es sich bei etwas um eine Stoppzeit handelt?
Danke für die Hilfe!
Gruß He_noch
Ich hab die Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:54 Fr 13.06.2008 | Autor: | abakus |
> Hallo!
>
> Ich versuche gerade den Begriff der Stoppzeit zu verstehen.
> Hab mir dafür auch schon ein paar Definitionen
> durchgelesen, aber wirklich verstanden hab ich das nicht.
>
> Kann mir bitte jemand erklären, was da dahinter steckt und
> vielleicht auch an einem Beispiel zeigen, wie ich
> nachprüfen kann, ob es sich bei etwas um eine Stoppzeit
> handelt?
Hallo,
hast du auch bei Wikipedia nachgelesen?
Dort steht u.a. folgendes Beispiel::
Beispiele [Bearbeiten]
Ein Glücksspieler beginnt in t=0 mit einem Startkapital von 10 € zu spielen; dabei absolviert er jede Minute ein Spiel (das der Einfachkeit halber selbst keine Zeit in Anspruch nimmt), bei dem er mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit einen Euro gewinnt und ansonsten einen Euro verliert (der Kontostand des Spielers ist dann ein Martingal). Die Wartezeit, bis der Spieler sein gesamtes Geld verspielt hat, ist dann zum Beispiel eine Stoppzeit bezüglich der natürlichen Filtrierung des Experiments: zu jedem Zeitpunkt weiß der Spieler, ob er bereits Pleite ist oder nicht. Dagegen wäre die Wartezeit bis zum Augenblick seines vorletzten Spiels keine Stoppzeit: in dem Moment, da man sein vorletztes Spiel absolviert, weiß man noch nicht, dass das nächste Spiel das letzte sein wird.
>
> Danke für die Hilfe!
>
> Gruß He_noch
>
> Ich hab die Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:26 Do 19.06.2008 | Autor: | He_noch |
Danke, das hat geholfen!
Gruß He_noch
|
|
|
|