Strahlensätze < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:22 Mi 20.09.2017 | Autor: | Knoten |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
mein Sohn hatte folgende Aufgabe:
[Externes Bild http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=57910c-1505902758.jpg]
Und hat so geantwortet:
[Externes Bild http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6ce9dd-1505902557.jpg]
Er kann mir nicht erklären, wie er darauf kam.
Könnt Ihr uns helfen, das nachzuvollziehen?
Herzlichen Dank!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Beim Aufrufen der Bilder meldet mein Browser:
"Das angeforderte Bild ist leider nicht mehr verfügbar."
LG
|
|
|
|
|
Hallo, ich vermute mal, im 1. Anhang ist die Aufgabe, der 1. Anhang wird leider nicht angezeigt, ich gehe vom 2. Anhang aus, in der Hoffnung, die Skizze isk korrekt zur Aufgabe. Im 1. Strahlensatz werden jeweilige Strahlenabschnitte in's Verhältnis gesetzt, Dein aufgestellter Strahlensatz ist zur Skizze passend, aber Rundungsfehler x=1,875, Steffi
|
|
|
|
|
> Er kann mir nicht erklären, wie er darauf kam.
> Könnt Ihr uns helfen, das nachzuvollziehen?
Im Anhang Nr. 2 (den ich jetzt sehen kann) sehe ich den
Lösungsweg, in welchem die Herleitung nach "Strahlensatz"
eigentlich richtig ist.
Nicht verstehen kann ich, weshalb die Lehrkraft in der
ersten Gleichung (die richtig ist !) einen Fehler sieht.
Das exakte Schlussergebnis wäre 1.875 (anstatt 1.874).
Dieser kleine Rundungsfehler geht darauf zurück, dass
weiter oben der Wert 1/0.6 = 5/3 = 1.666.... auf 1.667
gerundet wurde.
Die oberste Zeile ergibt sich einfach aus der Ähnlichkeit
der beiden Dreiecke in der Figur:
lange Oberseite : kurze Oberseite = lange Unterseite : kurze Unterseite
LG , Al-Chwarizmi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:10 Mi 27.09.2017 | Autor: | Knoten |
Ich hätte es ganz anders gerechnet und konnte meinen Sohn erstmal nicht nachvollziehen. Jetzt habe ich ihn verstanden.
Die Lehrkraft hat wohl einen Fehler gemacht, mein Sohn hat sich beschwert und der Test wurde nochmal mitgenommen...
Danke Euch, ihr seid ein tolles Forum, mein Sohn fängt jetzt das Stöbern her an :)
|
|
|
|
|
Da man die eigentliche Aufgabenstellung nicht sehen kann:
Es könnte sein, dass die obere Dreiecksseite INSGESAMT 1,25 lang ist und x nur ein Teil davon. In diesem Fall müsste man anhand des fehlenden Bildes kären, ob das eindeutig zu erkennen war; wenn nicht, kann dein Sohn sich natürlich auf seine Lösung berufen.
Falls es anders gemeint war, hieße der Strahlensatz dann allerdings
[mm] \bruch{x}{0,6}=\bruch{1,25}{0,6+0,4}=1,25 [/mm] und damit x=1,25*0,6=0,75
Das wäre dann viel einfacher zu lösen gewesen, und deshalb würde ich als Lehrer deinem Sohn auf jeden Fall die volle Punktzahl geben.
|
|
|
|