Suche große Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:59 So 30.12.2007 | Autor: | Kiki3000 |
Hallihallo,
also eigentlich habe ich keine aufgabe zu lösen. Nur habe ich ein kleines Problem. Wir arbeiten zur Zeit an nem Projekt für Numerik, bei dem wir verschiedene QR-Verfahren zur Bestimmung der Eigenwerte einer Matrix berechnen müssen.
Jetzt folgendes Problem: Wir sollen nun für beliebig große Matrizen die Sache programmieren (also so bis 100x100 - sind immer quadratische Matrizen) und brauchen "Testmaterial". Klar, man kann mit mathematica sich Zufallsmatrizen erstellen lassen. Da sind dann aber immer auch komplexe Eigenwerte drin - da gibt es zwar auch verfahren für, aber wir bräuchten welche ausschließlich mit reellen EWen. Kennt da jemand welche (außer Diagonalmatrizen - da muss bei den verfahren ja nix mehr gemacht werden)? Oder gibt es da ne möglichkeit sich welche zu erstellen?
Wäre um jeden Hinweis dankbar.
Ganz liebe grüße und danke schonmal im Voraus.
Gruß Kiki
|
|
|
|
Hallo,
wenn du Zufallsmatrizen suchst, die nur relle Eigenwerte haben, dann musst du nur dafür sorgen, dass sie symmetrisch sind. Du kannst es ja an einer kleinen Matrix ausprobieren.
Also immer nur eine obere Dreiecksmatrix erzeugen und dann das untere Dreieck symmetrisch ergänzen.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:06 Mo 31.12.2007 | Autor: | Kiki3000 |
ah, supi, danke. da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen!!! Vielen Dank!
Lg Kirsten
|
|
|
|