Tabellen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich möchte gerne eine tabelle haben wo die einzelenen Zellen umrandet sind und einmal eine umrandung um die komplette Tabelle ist.
Hab zwar mit einander geschaltelten tabellen versucht aber ich hätte gerne bischen abstand zwischen den Zelllinien.
|
|
|
|
Moin Patrick,
> Ich möchte gerne eine tabelle haben wo die einzelenen
> Zellen umrandet sind und einmal eine umrandung um die
> komplette Tabelle ist.
> Hab zwar mit einander geschaltelten tabellen versucht aber
> ich hätte gerne bischen abstand zwischen den Zelllinien.
Mit LaTeX können auch Tabellen erstellt werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, ich persönlich finde jedoch die tabular-Umgebung am schönsten, da mit hier mehr Einflußmöglichkeiten hat als bei der tabbing-Umgebung. Die Parameter regeln, wie viele Spalten die Tabelle hat und wie diese ausgerichtet sind. In diesem Beispiel erzeugen wir eine Tabelle mit drei Spalten (jeder Buchstabe in den eckigen Klammern steht für eine Spalte! Gleichzeitig wird damit die Ausrichtung der Spalte angegeben!). An Ausrichungsmöglichkeiten gibt es "c" für zentriert, "l" für linksbündig und "r" für rechtsbündig. Die senkrechten Striche die hier noch in der Parameterliste stehen, regeln die Umrandung der Tabelle. Jeder Strich repräsentiert einen senkrechten Strich um die Tabelle, sprich das linke und rechte Tabellenrahmenstück. Mit dem Kommandos werde die waagrechten Striche erzeugt, sprich das obere und untere Tabellenrahmenstück. Bei der Spaltenanzahl wird festgelegt, über wie viele Spalten sich die Zelle erstrecken soll, wie in unserem Beispiel müssen das nicht alle sein. Bei der Ausrichtung und Umrandung gelten die gleichen Regeln wie in der tabular-Definition.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
> Ich möchte gerne eine tabelle haben wo die einzelenen
> Zellen umrandet sind und einmal eine umrandung um die
> komplette Tabelle ist.
> Hab zwar mit einander geschaltelten tabellen versucht aber
> ich hätte gerne bischen abstand zwischen den Zelllinien.
Meinst Du etwas in dieser Art?
1: | \noindent\begin{tabular}{||l|l|l|l||}\hline\hline
| 2: | A & B & C & D\\\hline
| 3: | E & F & G & H\\\hline
| 4: | I & J & K & L\\\hline\hline
| 5: | \end{tabular}
|
oder sowas?
1: | \fbox{\begin{tabular}{|l|l|l|l|}\hline
| 2: | A & B & C & D\\\hline
| 3: | E & F & G & H\\\hline
| 4: | I & J & K & L\\\hline