www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Tangente und Tangentialebene
Tangente und Tangentialebene < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente und Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Mi 02.07.2008
Autor: bigalow

Aufgabe
Die Funktion f sei gegeben durch
f: [mm] \IR² \to \IR:\vektor{x_1 \\ x_2} \mapsto x_1³+x_2³+3x_1x_2 [/mm]

a) In welche Richtung wird ein Ball auf dem Graphen von f rollen, wenn man ihn im Punkt (1,1,5) loslässt?

b) Man bestimme die Tangente an die Höhenlinie
[mm] \{x_1,x_2 \in \IR²|f(x_1,x_2)=5\} [/mm]

a) Die Richtung von -grad f(1,1) ist ja die der maximalen Abnahme (bzw. grad f(1,1) die des steilsten Anstiegs). Wie stelle ich dann die Tangente in diesem Punkt auf und muss ich das dazu überhaupt?

t: f(1,1)-xgrad(1,1)=5+ [mm] x_1*6+ x_2*6 [/mm] ?

b)Bestimme ich die Tangente hier analog nur mit veränderter Funktion f: [mm] \IR² \to \IR:\vektor{x_1 \\ x_2} \mapsto x_1³+x_2³+3x_1x_2 [/mm] -5

Bezug
Tangente und Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Mi 02.07.2008
Autor: Somebody

> Die Funktion f sei gegeben durch
>  f: [mm]\IR² \to \IR:\vektor{x_1 \\ x_2} \mapsto x_1³+x_2³+3x_1x_2[/mm]
>  
> a) In welche Richtung wird ein Ball auf dem Graphen von f
> rollen, wenn man ihn im Punkt (1,1,5) loslässt?
>  
> b) Man bestimme die Tangente an die Höhenlinie
>  [mm]\{x_1,x_2 \in \IR²|f(x_1,x_2)=5\}[/mm]
>  a) Die Richtung von
> -grad f(1,1) ist ja die der maximalen Abnahme (bzw. grad
> f(1,1) die des steilsten Anstiegs).

Dies ist natürlich nur die senkrechte Projektion des gesuchten Richtungsvektors auf die [mm] $x_1x_2$-Ebene. [/mm] Du benötigst aber einen Vektor, der in der Tangentialebene an den Graphen der Funktion [mm] $f(x_1,x_2)$ [/mm] liegt, dessen Projekion zudem gleichsinnig-parallel zu [mm] $-\mathrm{grad}f(1,1)$ [/mm] ist.

> Wie stelle ich dann die
> Tangente

Der Graph [mm] $u=f(x_1,x_2)$ [/mm] von $f$ ist eine Fläche: "die" Tangente ist in einem solchen Falle nicht zu haben. Du kannst allenfalls die Gleichung der Tangentialebene im Punkt $(1,1,f(1,1))$ bestimmen.

> in diesem Punkt auf und muss ich das dazu
> überhaupt?
>
> t: f(1,1)-xgrad(1,1)=5+ [mm]x_1*6+ x_2*6[/mm] ?

Das verstehe ich nicht so ganz. Allgemein wäre die Gleichung der Tangentialebene im Punkt $(1,1,f(1,1))$ an die Fläche [mm] $u=f(x_1,x_2)$: [/mm]

[mm]T:\; u=f(1,1)+\frac{\partial f}{\partial x_1}(1,1)\cdot (x_1-1)+\frac{\partial f}{\partial x_2}(1,1)\cdot (x_2-1)[/mm]

Nun könntest Du also versuchen, die ("Rückwärts"-)Projektion von [mm] $-\mathrm{grad}f$ [/mm] in die Tangentialebene $T$ zu bestimmen: dies wäre dann der gesuchte Richtungsvektor.

> b)Bestimme ich die Tangente hier analog nur mit veränderter
> Funktion f: [mm]\IR² \to \IR:\vektor{x_1 \\ x_2} \mapsto x_1³+x_2³+3x_1x_2[/mm]
> -5

Ich verstehe Deine Überlegung, die Dich zu diesem Vorgehen führt, leider nicht. Jede Tangente an eine in der Fläche [mm] $u=f(x_1,x_2)$ [/mm] liegende Kurve (wie etwa die fragliche Höhenlinie) durch den Punkt $(1,1,f(1,1))$ muss in der unter a) bestimmten Tangentialebene liegen. Schneide also die Ebene $u=5$, in der die Höhenlinie liegen muss mit $T$: dies ergibt einen Richtungsvektor der Tangente an die Höhenlinie in diesem Punkt.
Du könntest natürlich auch versuchen, die Höhenlinie zu parametrisieren (dürfte in diesem Falle kaum möglich sein) und dann diese Parameterdarstellung der Kurve abzuleiten, um einen Richtungsvektor der Tangente zu erhalten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]