Termberechnung/Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:20 Fr 18.11.2005 | Autor: | Dumspatz |
[mm] \bruch{1}{2} [/mm] * x + 10 = x+3
Wäre die erste Aufgabe!!
Mein problem:
Ich habe zwar auf beiden Seiten x aber ich weiß nicht was ich mit [mm] \bruch{1}{2} [/mm] machen soll und komme nicht weiter!!
Aufgabe Nummer 2:
[mm] \bruch{13x - 6}{9} [/mm] + 4 = [mm] \bruch{5x - 6}{3}
[/mm]
Komme dort auch nicht irgendwie weiter
Aufgabe Nummer 3:
[mm] \bruch{8 (2 - x)}{9} [/mm] - [mm] \bruch{4* ( 3 -x )}{15} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}
[/mm]
Hier verstehe ich nicht wie man auf 2/3 kommt!!
Ich würde mich sehr freuen über eure Hilfe da ich einen Wochenplan in Mathe aufbekommen habe und die Zeit sehr knapp ist!!
Ich bedanke mich für eure Hilfe im Vorraus!!
Mit freundlichen Grüßen
Max
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hi, Max,
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] * x + 10 = x+3
>
> Wäre die erste Aufgabe!!
> Mein problem:
> Ich habe zwar auf beiden Seiten x aber ich weiß nicht was
> ich mit [mm]\bruch{1}{2}[/mm] machen soll und komme nicht weiter!!
Naja: Du ziehst auf beiden Seiten x ab, dann 10:
[mm] \bruch{1}{2}*x [/mm] + 10 = x + 3 |-x
- [mm] \bruch{1}{2}*x [/mm] + 10 = 3 |-10
- [mm] \bruch{1}{2}*x [/mm] = -7
Kommst Du nun alleine weiter?
> Aufgabe Nummer 2:
> [mm]\bruch{13x - 6}{9}[/mm] + 4 = [mm]\bruch{5x - 6}{3}[/mm]
Multiplizier erst mal alles mit dem Hauptnenner, also 9, und kürze:
13x - 6 + 4*9 = 3*(5x - 6)
Ausmultiplizieren, alle x nach links, sonstige Zahlen nach rechts, ...
> Aufgabe Nummer 3:
>
> [mm]\bruch{8 (2 - x)}{9}[/mm] - [mm]\bruch{4* ( 3 -x )}{15}[/mm] =
> [mm]\bruch{2}{3}[/mm]
>
> Hier verstehe ich nicht wie man auf 2/3 kommt!!
>
Das hast Du falsch verstanden: Die [mm] \bruch{2}{3} [/mm] sind nicht das Ergebnis, sondern (wie bei den obigen Gleichungen auch!) die rechte Seite der Gleichung, die Du lösen sollst!
Auch hier: Multipliziere mit dem Hauptnenner (in dem Fall 45) und kürze. Dann geht's so weiter wie bei der zweiten Aufgabe:
[mm] \bruch{8*(2 - x)}{9} [/mm] - [mm] \bruch{4*( 3 -x )}{15} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3} [/mm] | * 45
8*(2-x)*5 - 4*(3-x)*3 = 2*15
Ausmultiplizieren, zusammenfassen, Zahlen ohne x nach rechts, nach x auflösen!
Auf, mein Freund!
mfG!
Zwerglein
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:46 Fr 18.11.2005 | Autor: | Dumspatz |
Super Super ich habs verstanden!!
Nur eins verstehen ich nicht da steht ja ein Bruch z.B die 2. und 3. Aufgabe der Bruchstrich steht für / und du rechnets * wieso??
Kommt man dann auch auf das gleiche Ergebnis??
wäre sehr nett wenn du mir das erklären würdest!!
MfG
Max
Und Dankeschön :)
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Hallo Max!
Du rechnest *, um den Nenner wegzubekommen. Er fällt ja dann durch kürzen weg. Du benutzt hier quasi das Gegenstück zum Dividieren, und das ist das Multiplizieren.
Das gleiche machst du ja bei Strichrechnung auch. Wenn du auf einer seite -5 stehen hast, und das wegkriegen willst, dann addierst du ja 5, also quasi auch das Gegenstück.
LG, Nadine
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Hallo Max,
> Super Super ich habs verstanden!!
>
> Nur eins verstehen ich nicht da steht ja ein Bruch z.B die
> 2. und 3. Aufgabe der Bruchstrich steht für / und du
> rechnets * wieso??
> Kommt man dann auch auf das gleiche Ergebnis??
Das sind alles Äquivalenzumformungen, die dafür sorgen, dass x allein auf einer Seite des Gleichheitszeichens steht und somit berechnet werden kann.
>
> wäre sehr nett wenn du mir das erklären würdest!!
>
> MfG
> Max
>
> Und Dankeschön :)
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