www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Termumformung;
Termumformung; < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Termumformung;: Wieso sind beide Seiten gleich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:22 Di 14.10.2008
Autor: Anaximander

Aufgabe
z= 2n+1

z= [mm] (n+1)^2 [/mm] - [mm] n^2 [/mm]  

Wieso entspricht die erste Darstellung von z gleich der zweiten Darstellung von z ? Wie funktioniert die Umformung?

Vielen Dank für jede Hilfe


        
Bezug
Termumformung;: binomische Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Di 14.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Anaximander!


Multipliziere die Klammer mittels binomischer Formel aus und fasse anschließend zusammen.

Man kann auch andersrum herangehen, indem man den term [mm] $n^2$ [/mm] addiert und sogleich wieder abzieht, um den Gesamtwert des Terms bnicht zu verändern:
$$z \ = \ 2n+1 \ = \ [mm] \underbrace{\red{n^2} \ +2n+1}_{\text{binomische Formel}} [/mm] \ [mm] \red{- \ n^2} [/mm] \ = \ [mm] (n+1)^2-n^2$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]