Thermodynamik, H-x-Diagramm < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:15 Do 19.06.2014 | Autor: | Joner |
Aufgabe | An einem Gewittertag saugt die Klimaanlage eines Reisebusses stündlich 667,5 [mm] m^{3} [/mm] feuchte Luft aus der Umgebung im Zustand 1 an [mm] (t_{1} [/mm] = 35 °C, [mm] x_{1} [/mm] = 30 g/kg, entspr. [mm] h_{1+x,1} [/mm] = 112093 J/kg) an. Die
angesaugte Umgebungsluft wird anschließend in einer Mischkammer mit Abluft aus dem Bus
(Zustand 4: [mm] t_{4} [/mm] = 27 °C, [mm] x_{4} [/mm] = 15 g/kg) gemischt (Zustand 2). Diese Mischluft passiert Kühler
(Zustand 2a) und Nacherhitzer und soll mit dem Zustand 3 (ϕ_{3} = 61 %, [mm] t_{3} [/mm] = 24 °C) als Zuluft in den
Fahrgastraum strömen Zwei Drittel der verbrauchten Luft verlassen als Fortluft den Fahrgastraum
im Zustand 4, während ein Drittel zur Mischung mit der angesaugten Umgebungsluft verwendet
wird. Der Gesamtdruck beträgt 0,1 MPa.
Hinweise: - Berechnen bedeutet nicht das Ablesen aus dem h-x-Diagramm.
- Alle Geräte arbeiten druckverlustfrei.
a) Stellen Sie diesen Prozess in einem h-x-Diagramm als saubere und aussagekräftige Handskizze dar. Tragen Sie hierin den vollständigen Verlauf aller Isothermen der
jeweiligen Zustände ein.
b) Berechnen Sie den angesaugten Massenstrom trockener Luft
c) Überlegen Sie, welcher trockene Luftmassenstrom [mm] \dot m_{L4_Fort} [/mm] aus dem Bus als Fortluft
abgeblasen werden muss, sodass kein Überdruck entsteht. Berechnen Sie den
Massenstrom [mm] \dot m_{L4_Misch} [/mm] trockener Abluft, der zur Mischkammer geführt wird. (Dreisatz!)
d) Berechnen Sie den abgeschiedenen Wassermassenstrom. Auf welche Temperatur t2a ist
die Luft ungefähr abzukühlen (Angabe auf ganze °C)?
e) Berechnen Sie mit Ihrem Ergebnis für [mm] t_{2a} [/mm] die erforderliche Kühlleistung [mm] \dot Q_{2_2a} [/mm] |
Hallo an alle,
ich wusste nicht, wo ich meine Frage posten soll, habe ich deshalb bei Sontiges gepostet. Es geht um Thermodynamik-Klausurvorbereitung. Bei der obigen Aufgabe [Klimanlage] komme ich leider nicht weiter.Zustand 1 [mm] (t_{1},x_{1} [/mm] = 30 g/kg ) , Zustand 4 [mm] (t_{4} [/mm] = 27 °C, [mm] x_{4} [/mm] = 15 g/kg) sowie Zustand 3 [mm] \varphi_{3}=0,61 t_{3}=24 [/mm] °C habe ich eingetragen. Mischen bedeutet doch, eine Gerade zwischen Zustand 1 und Zustand 4 und Kühlen senkrechte Gerade nach Unten , Heizen eine senkrechte Gerade nach Oben? Masse der trockenen Luftmasse wollte ich zuerst durch [mm] \dot m_{f_L}=\rho *\dot V_{f_L} [/mm] Die Dichte [mm] \rho [/mm] wäre in diesem Fall die Dichte vom Wasserdampf oder? Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige Vorgehensweise ist. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Mfg
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Fr 04.07.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|