www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Umkehrfunktion bilden
Umkehrfunktion bilden < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umkehrfunktion bilden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Mi 03.12.2008
Autor: grinch

Aufgabe
Bestimmen Sie die Umkkehrfunktion g zu folgender Funktion:

f : [mm] \IR \to \IR [/mm] ,  x [mm] \to f(x)=\begin{cases} x^2, & \mbox{falls } x \ge 0 \mbox{ } \\ -x^2 , & \mbox{falls x < 0 } \mbox{ } \end{cases} [/mm]

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?!

Und zwar geht es um die Umkehrfunktion zu der oben beschriebenen Funktion. Diese sieht laut Skript wie folgt aus:

g : [mm] \IR \to \IR [/mm] ,  x [mm] \to g(x)=\begin{cases} \wurzel{x}, & \mbox{falls } x \ge 0 \mbox{ } \\ -\wurzel{-x} , & \mbox{falls x < 0 } \mbox{ } \end{cases} [/mm]

Also, den oberen Teil für den Fall dass x [mm] \ge [/mm] 0 ist, kann ich gut nachvollziehen. Aber für den Fall, dass x<0 ist da hapert es. Das negative Zeichen unter dem Wurzelzeichen kann ich gut nachvollziehen.  Denn das Argument, welches man in die Umkehrfunktion einsetzt ist ja negativ nach der Bedingung. Und damit man eine Wurzel ziehen kann braucht man ja einen positiven Wert. Aber das Minuszeichen vor dem Wurzelzeichen kann ich nicht so hundertprozentig nachvollziehen. Ich kann zwar nachvollziehen, dass wenn man Zahlen für die Werte einsetzt das schon so richtig ist. Aber logisch nachvollziehen ohne Zahlen einzusetzen kannn ich das nicht.  

Vielleicht kann mich ja jemand ein wenig aufklären, so dass ich es auch ohne das Einsetzen von Zahlen nachvollziehen kann. vielen  dank schon mal!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Umkehrfunktion bilden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 Mi 03.12.2008
Autor: korbinian

Hallo,
nach Definition der Umkehrfunktion muss gelten: g(f(x))=x für alle x [mm] \in \IR, [/mm] also auch für x<0. D.h. g muss einen negativen Wert für x<0 liefern.
Gruß korbinian


Bezug
                
Bezug
Umkehrfunktion bilden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 Mi 03.12.2008
Autor: grinch

ok, vielen dank erstmal....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]