Unsinnsbeweise < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Ich kannte mal einige relativ einfache, aber auch kompliziertere Beweise, die offensichtlich Unsinn, wie z.B. 1+1= 3 oder derartiges bewiesen, wo der Fehler allerdings nie offensichtlich war.
Leider kann ich sie nicht mehr finden (weder in meinem Kopf noch in meinen Unterlagen)
Wer kennst diese eund kann mir helfen?
Liebe Grüße,
Julia
|
|
|
|
Ja, super vielen Dank! Das hilft mir fürs erste schon einmal enorm weiter!
Auch wenn ich jetzt eher an einen mit komplexen Zahlen dachte, wo dann gezeigt wird das -1 = +1 ist.
Kennt möglicherweise auch den jemand?
Danke schonmal im vorraus für eure Mühe..
LG Julia
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Do 21.09.2006 | Autor: | Zwerglein |
Hi, inequality,
tut mir leid: Dazu kenn' ich keinen Link!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:10 Do 21.09.2006 | Autor: | chrisno |
Hallo Julia,
mit $i = [mm] \sqrt{-1}$ [/mm] kann man, wenn man die Rechenregeln für die Wurzelrechnung im Reellen anwendet, zeigen, dass 1 = -1 folgt. Ich müsste ein wenig suchen, um die Rechnung wiederzufinden. Es geht mit nur drei oder vier Umformungen.
Die Definition [mm] $i^2 [/mm] = -1$ schützt vor solchen Rechnungen. Man muss aber auch darüber nachdenken, ob man die Wurzelrechnung genauso wie im Reellen durchführen darf.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:20 Fr 22.09.2006 | Autor: | unixfan |
Also erstmal um mögliche Missverständnisse zu beseitigen: Ein Beweis der mit den "normalen" Axiomen zeigt, dass $-1 = 1$ ist, ist kein Beweis sondern eine Täuschung, weil ein Axiom missachtet wurde.
Aber ich glaube Du meinst folgenden "Beweis":
$-1 = [mm] (\sqrt{-1})^2 [/mm] = [mm] \sqrt{-1} \sqrt{-1} [/mm] = [mm] \sqrt{(-1)(-1)} [/mm] = [mm] \sqrt{1} [/mm] = 1$
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:47 Fr 22.09.2006 | Autor: | inequality |
Vielen Dank!
Genau diesen Täuschungsbeweis habe ich unter anderem gesucht. Danke! Aber auch die anderen zwei haben mir geholfen!
Und natütlich sehe ich ein, das diese Beweise KEINE Beweise sind...
Liebe Grüße,
Julia
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Fr 22.09.2006 | Autor: | Teufel |
Ich habe nur 1=2 und 64=65 ;)
Link-Text (wobei man es hier leicht sehen sollte)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Und das 2.
-20 = -20
16-36 = 25-45
16-36+81/4 = 25-45+81/4
[mm] (4-9/2)^2 [/mm] = [mm] (5-9/2)^2 [/mm]
4-9/2 = 5-9/2
4 = 5
Aber mich würde gerne interessieren wo hier der Fehler steckt...
Nur b konnte ich herausfinden.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:09 Fr 22.09.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Teufel!
bei dem "umgewandelten Quadrat" wird mit den einzelnen Steigungen der schrägen Schnitte geschludert, so dass diese gar nicht übereinandergelegt werden können.
Der erste Schnitt hat den Steigungswert [mm] $\bruch{3}{8} [/mm] \ = \ 0.375$ . Bei dem darauffolgenden Schnitt (zwischen "blau" und "orange") beträgt die Steigung aber mehr: nämlich [mm] $\bruch{2}{5} [/mm] \ = \ 0.40 \ [mm] \not= [/mm] \ 0.375$ .
Damit kann mann die Einzelstücke auch gar nicht mehr wie angegeben zusammensetzen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:28 Fr 22.09.2006 | Autor: | Teufel |
Danke erstmal ;) aber ich meinte diese Umformung eigentlich.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:41 Fr 22.09.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Teufel!
Bis hierhin ist alles okay ...
> [mm](4-9/2)^2[/mm] = [mm](5-9/2)^2[/mm]
Aber der nächste korrekte Schritt müsste lauten:
[mm] $\left| \ 4-\bruch{9}{2} \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \left| \ 5-\bruch{9}{2} \ \right|$
[/mm]
Also mit Betragsstrichen.
Denn innerhalb der Klammern steht da ja schließlich:
[mm]\left(-\bruch{1}{2}\right)^2 \ = \ \left(+\bruch{1}{2}\right)^2[/mm]
Nun klar(er)?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Fr 22.09.2006 | Autor: | Teufel |
Aaachso, ja klar :) danke dir!
|
|
|
|