www.vorwissen.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Das gesammelte Wissen der Vorhilfe
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Untermannigfaltigkeit beweisen
Untermannigfaltigkeit beweisen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untermannigfaltigkeit beweisen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 So 12.06.2005
Autor: Lessa

Hallo,

haben die Menge T:= [mm] \{ \vektor{x \\ y \\ z} \in \IR^{3} | z^{2}+( \wurzel{x^{2}+y^{2}}-R)^{2}=a^{2} \} [/mm] mit 0<a<R gegeben und sollen nun zeigen, dass T eine zweidimensionale Untermannigfaltigkeit von [mm] \IR^{3} [/mm] ist.

Laut Vorlesung ist das eine U. wenn für alle x [mm] \in [/mm] T eine Umgebung V existiert und n-d Funktionen [mm] f_{i}:V \to \IR [/mm]  so dass
1. T [mm] \cap [/mm] V = [mm] \{x \in V | f(x)=0 \} [/mm]
2. die gradienten  grad [mm] f_{1}(x), [/mm] ...grad [mm] f_{n-d}(x) [/mm] sind linear unabhängig.

Dabei ist hier n=3 und d=2.
Also muss man nur eine Funktion finden, die die Bedingungen erfüllt. Damit ist doch aber die zweite Bedingung sofort erfüllt?
Reicht es jetzt, wenn ich eine Funktion f finde und als Umgebung ganz [mm] \IR^{3} [/mm] wähle?
Dazu habe ich mir überlegt, dass
T=  [mm] \{ \vektor{x \\ y \\ z} \in \IR^{3} | z^{2}+( \wurzel{x^{2}+y^{2}}-R)^{2}=a^{2} \} [/mm]
= [mm] \{ \vektor{x \\ y \\ z= \wurzel{a^{2}-( \wurzel{x^{2}+y^{2}}-R)^{2}}} \in \IR^{3} \} [/mm]
=  [mm] \{ \vektor{x \\ y \\ z} \in \IR^{3} |f(x,y,z)=0 \} [/mm]
Wenn ich [mm] f:\IR^{3} \to \IR [/mm] definiere als [mm] f(x,y,z)=a^{2}-( \wurzel{x^{2}+y^{2}}-R)^{2}-z^{2} [/mm]
Aber irgendwie mach ichs mir da vermutlich wiedermal ein wenig zu einfach oder? Kann mir irgendwer helfen, die Haken an der Aufgabe zu finden?

Bezug
Untermannigfaltigkeit beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Mo 13.06.2005
Autor: qwert

hallo

>Also muss man nur eine Funktion finden, die die Bedingungen

> erfüllt. Damit ist doch aber die zweite Bedingung sofort
> erfüllt?

nein der Gradient könnte Nullstellen in T haben.

qwert

Bezug

Bezug
Untermannigfaltigkeit beweisen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:57 Di 14.06.2005
Autor: Lessa

Der Gradient ist wenn ich das richtig sehe
[mm] \vektor{-2x(1-R(x^{2}+y^{2})^{- \bruch{1}{2}} \\ -2y(1-R(x^{2}+y^{2})^{- \bruch{1}{2}} \\ -2z } [/mm]
Somit müsste es doch genügen, die Umgebung auf  
[mm] \IR^{3} \backslash \vektor{0 \\ 0 \\ z} [/mm] einzuschränken. damit gäbe es keine Nullstelle des Gradienten und der Torus wäre immernoch vollständig in der Umgebung enthalten, da mit x=y=0  [mm] z^{2}+R^{2}=a^{2} \gdw [/mm] z= [mm] \wurzel{a^{2}-R^{2}} [/mm] da aber R>a nach Voraussetzung gibt es kein z in [mm] \IR^{3} [/mm] , das diese Bedingung erfüllt.

Bezug

Bezug
Untermannigfaltigkeit beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Mi 15.06.2005
Autor: qwert

Also in  
[mm]\IR^{3} \backslash \vektor{0 \\ 0 \\ z}[/mm]
hat der Gradient eine Nullstelle z.B. [mm] \vektor{ R \\ 0 \\0} [/mm] entscheident ist ,das er auf dem Torus keine Nullstelle hat.

qwert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorwissen.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]