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Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Variablentrennung
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Variablentrennung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Mo 19.04.2010
Autor: Klerk91

Aufgabe
Also, zur Lösung von DGL's z.B.
[mm] \frac{dy}{dx}=y [/mm]
schreibt man das ganze ja oft als
[mm] \frac{dy}{y}=dx [/mm] um, um dann zu integrieren

meine frage ist nun, warum ist das äquivalent, kann mir das jemand vielleicht zeigen/beweisen, je nachdem?


        
Bezug
Variablentrennung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mo 19.04.2010
Autor: abakus


> Also, zur Lösung von DGL's z.B.
>  [mm]\frac{dy}{dx}=y[/mm]
> schreibt man das ganze ja oft als
>  [mm]\frac{dy}{y}=dx[/mm] um, um dann zu integrieren
>  
> meine frage ist nun, warum ist das äquivalent, kann mir
> das jemand vielleicht zeigen/beweisen, je nachdem?

[mm]\frac{dy}{dx}=y[/mm]
Erster Rechenbefehl: mal dx
Ergebnis: dy=y*dx
Zweiter Rechenbefehl: geteilt durch y


Gruß Abakus

>  


Bezug
                
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Variablentrennung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Mo 19.04.2010
Autor: Klerk91

warum darf man mal dx rechnen?

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Bezug
Variablentrennung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Mo 19.04.2010
Autor: Steffi21

Hallo, die Multiplikation ist die Umkehroperation zur Division, du hast doch ganz bestimmt schon Gleichungen umgestellt, Steffi

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Bezug
Variablentrennung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mo 19.04.2010
Autor: abakus


> warum darf man mal dx rechnen?

Gegenfrage: warum sollte man nicht beide Seiten einer Gleichung mit einem Faktor ungleich Null multiplizieren dürfen?

Ich gebe ja zu, dass dx und auch dy verdammt nah an Null liegen, aber sie SIND nicht Null.


Bezug
                                
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Variablentrennung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Mo 19.04.2010
Autor: Klerk91

Nein, es geht darum: Das ganze ist doch eine Rechenvorschrift leite y nach x ab. Das ganze als Bruch zu interpretieren ist doch eine Sache, aber dann muss man doch irgendwie auch begründen, dass für diese Zahlen, die nicht zum |R gehören auch Multiplikation und Division so einfach anzuwenden sind!

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Variablentrennung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Mo 19.04.2010
Autor: steppenhahn

Hallo!

> Nein, es geht darum: Das ganze ist doch eine
> Rechenvorschrift leite y nach x ab. Das ganze als Bruch zu
> interpretieren ist doch eine Sache, aber dann muss man doch
> irgendwie auch begründen, dass für diese Zahlen, die
> nicht zum |R gehören auch Multiplikation und Division so
> einfach anzuwenden sind!

Meiner Meinung nach darfst du diese Umformungsschritte "vom Prinzip her" nicht durchführen - du hast völlig Recht, [mm] \frac{dy}{dx} [/mm] ist von Haus aus erstmal nur ein Symbol.
Man kann aber []beweisen, dass genau das, was man bei der Umformung tut (also mal dx rechnen, etc.), zur richtigen Lösung führt.

Du musst das "mal dx rechnen" nicht als Termumformung begreifen, sondern als eine Art Schrittfolge: Wir haben jetzt die Form [mm] \frac{dy}{dx} [/mm] = x vorliegen, also ist der nächste Schritt dy = x dx, der nächste Schritt ist auf beiden Seiten die Integrale ergänzen. "mal dx rechnen" ist also nur eine Eselsbrücke, die hier zufällig stimmt.

Wie du an der Formulierung des Satzes bei Wikipedia sehen kannst, geht es dort auch nur darum, dass aus dem Anfangswertproblem dann sofort die Lösung mit den Integralen bestimmbar ist. Da wird nirgends mal dx gerechnet :-)

Grüße,
Stefan

Bezug
                                                
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Variablentrennung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:56 Mo 19.04.2010
Autor: Klerk91

schön, dass ich scheinbar nicht ganz daneben lag, aber kann man das auch beweisen, dass dieser übergang zum nächsten schritt eine äquivalenzumformung ist?

Bezug
                                                        
Bezug
Variablentrennung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 Mo 19.04.2010
Autor: Klerk91

upps...sry hab link übersehen...danke vielmals!!!

Bezug
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