Vektorenrechnung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo...
und zwar sitze ich hier an einer schönen ,,Brückenaufgabe"...Und zwar ist eine Brücke gegeben mit verschiedenen Pfeilern insgesamt mit 8 Punkten die als Vektoren angegeben sind.
A(5/10/0), B(-1/4/0) und K(19/-10/0) -->Fußpunkte dreier Pfeiler
C(5,5/8/4) und D(1/3,5/4) F(-27,5/32/8) -->Auflagepunkte der Straße
dazu gehört E(-23/36,5/8) der sich auf der anderen Seite befindet.
Sowie S(7/2/16) die Spitze der Pfeilkonstruktion die mit den Auflagepunkten E und F durch Spannseile verbunden ist.
Die Aufgabe lautet nun:
In 14m Höhe über der Erdoberfläche soll an den Pfeilern [mm] \overrightarrow{AS} [/mm] eine Fahne angebracht werden. Bestimmen Sie die Koordinaten des Befestigungspunktes P!
Wie gehe ich vor?Muss ich zuerst die Strecke [mm] \overrightarrow{AS} [/mm] berechnen?
Dankefür jede Hilfe :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:14 Fr 01.02.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Leider kann ich mich nicht ganz in die Aufgabe hereinversetzen; wunder micht auch, dass sich die Fuß- und die Auflagepunkte in allen Koordinaten unterscheiden und nicht nur in der z- Koordinate aber naja es sind wohl "schiefe Pfeiler".
Hoffe ich einfach mal.
Ich würde nun, wie du bereits gesagt hast [mm] \overrightarrow{AS} [/mm] berechnen und diesen mit [mm] \vektor{x \\ y \\ 14} [/mm] gleichsetzen; dann ist die Bedingung erfüllt, dass P auf der Strecke [mm] \overrightarrow{AS} [/mm] liegt und 14 Meter über dem Boden ist, sofern die z- Koordinate ohne Maßstab gegeben ist.
Aber ich weiß halt nicht wirklich, ob ich die Aufgabe richtig verstehe.
Lg
|
|
|
|