Verbrennung / Gas < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:20 Fr 04.07.2014 | Autor: | Joner |
Aufgabe | Ein Brenngas besteht aus 80 Vol.% Kohlenmonoxid und 20 Vol.% Stickstoff. Im Anschluss wird das Gas mit trockener Luft gut durchmischt und vollständig verbrannt.
a) Berechnen Sie die molare Masse, die Gaskonstante sowie den stöchiometrischen Luftbedarf des Brenngases in der Einheit mol/mol.
b) Geben Sie die Gleichungen für die Stoffmengen der einzelnen Abgaskomponenten an ( [mm] n_i_A_b_g [/mm] = [mm] f(\lambda_V) [/mm] ), die bei der Verbrennung von 1 Mol des Brenngases entstehen.
c) Im trockenen Abgas werden 25 Vol.% CO2 gemessen. Berechnen Sie aus den Lösungen des Aufgabenteils b) das Verbrennungsluftverhältnis [mm] \lambda_V. [/mm] |
Hallo an Alle,
Bei 2b) habe ich einige Probleme, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich anfangen soll. Braucht man alle Abgaskomponenten aufzuschreiben oder nur die von [mm] N_2 [/mm] und CO, weil der Brenngas aus [mm] N_2 [/mm] und CO besteht und man bräuchte auch die Stoffmenge [mm] n_G_a_s [/mm] oder ? Aber um die Stoffmenge berechnen zu können, müsste der Massenstrom angegeben sein, damit die formel [mm] n_G_a_s= \bruch{m_G_a_s}{M_G_a_s} [/mm] gilt. Ich bin für jede Hilfe dankbar .
|
|
|
|
Hallo!
Da wird ein Brenngas definiert, und anschließend gefragt, was bei der Verbrennung von 1mol davon passiert.
Tatsächlich hast du also 0,8mol CO und 0,2mol [mm] N_2
[/mm]
Du brauchst keinen Massenstrom, denn dann hieße das nur, daß das mol in einer Zeit t verbrannt wird.
Verbrennen soll das ganze sicher vollständig zu [mm] CO_2 [/mm] , und [mm] N_2 [/mm] kommt sicher auch raus.
Klar ist, daß das Abgas auch 1mol [mm] CO_2 [/mm] enthalten wird.
Der Sauerstoff kommt aus der Luft und ist dort auch zu 0,2mol/mol vorhanden.
Daher ist das alles eigentlich nicht so schwierig.
|
|
|
|