Vereinfachung von Termen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Schreibe so einfach wie möglich:
[mm] \bruch{a^3*b^-^3}{a^2*b^-^4} [/mm] |
Hallo,
leider fällt mir zu dieser Aufgabe hier überhaupt kein Ansatz ein, kann mir jemand helfen in dem er mir z.B. eine Thematik nennen kann, in die ich mich einlesen muss. Eine Beispielhafte Rechnung bzw. wohl eher Umformung wäre auch sehr nett.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
du benötigst hier die Potenzgesetze
[mm] a^{3} [/mm] kannst du zerlegen in [mm] a^{2}*a
[/mm]
weiterhin kennst du [mm] b^{-3}=\bruch{1}{b^{3}} [/mm] und [mm] b^{-4}=\bruch{1}{b^{4}}
[/mm]
jetzt ist die Bruchrechnung fällig
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mo 08.09.2008 | Autor: | Watschel |
Hallo,
da ein Bruchstrich ja nichts anderes bedeutet als "Geteilt durch" geht hie die Regel [mm] a^m [/mm] : [mm] a^n [/mm] = [mm] a^m^-^n.
[/mm]
Bedeutet für die Aufgabe: [mm] a^3:a^2=a^1
[/mm]
Für b das gleich; man beacht aber das minus minus minus = Plus ist
|
|
|
|
|
OK, das hat mir schonmal geholfen, vielen Dank! Sehe ich das dann richtig, dass die Lösung ab^-^1 lautet?
|
|
|
|
|
Danke Loddar,
leider verstehe ich Deine Umstellung nicht... warum stehen plötzlich die Exponenten "vertauscht"?
|
|
|
|
|
Hallo, wir hatten gestern festgestellt,
[mm] b^{-3}=\bruch{1}{b^{3}} [/mm] und
[mm] b^{-4}=\bruch{1}{b^{4}} [/mm]
in der Aufgabe steht:
[mm] \bruch{b^{-3}}{b^{-4}}=\bruch{\bruch{1}{b^{3}} }{\bruch{1}{b^{4}} }=\bruch{1}{b^{3}} [/mm] : [mm] \bruch{1}{b^{4}} [/mm]
jetzt überlege zwei Brüche werden dividiert, indem man .....
du kannst natürlich auch mit dem Potenzgesetz arbeiten, zwei Potenzen mit gleichen Basen werden dividiert, indem man die Exponenten subtrahiert, also (-3)-(-4)=
Steffi
|
|
|
|
|
Puh, ich kann die Schritte jetzt zwar alle nachvollziehen, aber von allein würde ich das alles nicht erkennen, so ein Ärger. Fuchse mich gerade nach zehn Jahren Abstinenz wieder in Mathe rein, aber es fällt leider doch (noch) schwerer als gedacht.
Ach ja, als Lösung habe ich Dank Eurer herzhaften Holzpfahlwinkerei jetzt "ab" stehen, hoffe jetzt stimmts?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:35 Mi 10.09.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Birkebeineren!
So stimmt's ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Vielen Dank nochmals! Werde Euch leider noch öfter plagen müssen... :)
|
|
|
|