Vererbung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:11 Sa 03.04.2010 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | Hi Hallo Liebes Forum
Ich wollte euch nebenbei so ne Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wenn ich eine Frau befruchte und falls es ein Mädchen wird, dass das Mädchen meine Nase vererbt. |
Danke^^
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 Sa 03.04.2010 | Autor: | pythagora |
Hi,
> Hi Hallo Liebes Forum
>
> Ich wollte euch nebenbei so ne Frage, wie hoch ist die
> Wahrscheinlichkeit wenn ich eine Frau befruchte und falls
> es ein Mädchen wird, dass das Mädchen meine Nase
> vererbt.
Haha, Sorgen kann man(n) haben^^
Nun zum Thema.. Hast du irgendwelche angaben, ob da die vererbung/welcher teil der vererbung dominant oder rezessiv verläuft, oder sonst noch irgendwelche details???
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:57 Sa 03.04.2010 | Autor: | xPae |
Hallo,
diese Frage wirst du nicht klären können, denn die Nase wird nicht nur "ein" Gen bestimmt. In manchen Lehrbüchern findet man allerdings so etwas,dann stecken aber hinter "einem Gen" viele Subgene. Das bedeutet, dass du für jedes Subgen die Dominanz wissen müsstest. So könntest du aber jedoch auch noch nicht genau das Aussehen der Nase bestimmten. Also leider nicht zu beantworten.
lg xPae
|
|
|
|
|
Du könnest es vielleicht über die verschiedenen EWigenschften klären, oder dem zuminsest näher kommen.
Denn das Kreuzen der Gene "breite Nase" "und schmale Nase" wäre schon eher machbar, als die gesamte Nase mit ihren eingeschaften.
Du musst also die eigenschaften einzeln betrachten. Oder du hast noch angaben bekommen, die etwas genauer sagen, was du tun sollst und was gefragt ist!?!!?
LG
pythagora
|
|
|
|