Verfestigung(Metalle) < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich bin gerade am Lernen für eine Werkstoffkundeklausur und bin dabei auf eine Frage gestoßen. In den Vorlesungen haben wir uns nicht sehr ausführlich mit den Verfestigungsmechanismen metallischer Werkstoffe beschäftigt. Dennoch sollte ich glaube ich darüber bescheid wissen.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was mit dem Begriff gemeint ist.
Ich habe mal dennoch drei verschiedene Gründe für eine Verfestigung gefunden:
1.) Mischkristallverfestigung durch Substititutionsatome
2.)Verfestigung durch Verstzung innerhalb des Kristalls
3.) Feinkornverfestigung durch größere Korngrenzflächen
Gibt es noch andere Verfestigungsmechanismen, oder liege ich mit meinen Verfestigungsmechanismen vielleicht ganz falsch?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Jesper
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:54 Do 01.07.2010 | Autor: | notinX |
Hallo Jesper,
Du liegst mit Deinen Mechanismen schon richt. Mir fallen spontan noch drei weitere ein:
-Teilchenverfestigung
-Orientierungsverfestigung
-Faserverfestigung
|
|
|
|
|
Faserverfestigung auch bei Metallen? Ich hatte gedacht Metallfasern können in Verbundwerkstoffen als "Faser" besnutzt werden...z.b. in Spannbeton, oder Stahlbeton...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:19 Do 01.07.2010 | Autor: | notinX |
Ja, auch die Kristallstruktur von Metallen kann durch Fasern verstärkt werden. Ich weiß darüber aber auch nichts genaueres und konnte auch in meinen Unterlagen spontan nichts brauchbares finden. Es wird zwar hier und da erwähnt, aber nirends näher drauf eingegangen. Scheint wohl keine verbreitete Methode zu sein.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:59 Fr 02.07.2010 | Autor: | UE_86 |
Hallo,
also Faserverfestigung ist mir auch so garnicht bekannt (im Zusammenhang mit den Verfestigungsmechanismen von Stahl - eben nur bei den Verbundwerkstoffen)...wahrscheinlich wirklich eine sehr aufwändige und damit nicht oft eingesetzte Methode.
Die gängigsten Verfahren zur Steigerung der plastischen Steifigkeit sind, wie schon genannt:
- Verformungsverfestigung (bzw. Versetzungsverfestigung)
- Feinkornhärtung
- Mischkristallhärtung
- Dispersion-, Ausscheidungs- bzw. Teilchenhärtung
MFG
UE
|
|
|
|